Suchen Menü

Beste Freundin ungewollt schwanger

Hallo. 

Meine beste Freundin ist ungeplant schwanger. Am Beginn ihrer Schwangerschaft war sie natürlich geschockt - sie wollte auf keinen Fall ein Kind.  Und ich saß daneben (oder in einer anderen Welt) - ihr Schicksal ist mein größter Wunsch.

Irgendwann stellte sich bei ihr auch die Vorfreude ein.  Ich hab VERSUCHT mich mitzufreuen - aber einfach war's nicht. 

Jetzt ist sie über den ET und mir geht's grad richtig schlecht. 

Ich hab Schuldgefühle, weil ich sie&bald das baby am liebsten nicht sehen würde. 

Auch meine Schwester ist schwanger.  Und gefühlt sowieso alle um mich herum. 

Ich kann mit niemanden darüber reden. Ich fühle mich so ohnmächtig, hilflos, wütend und unfassbar traurig. 

Bisherige Antworten

Re: Beste Freundin ungewollt schwanger

Hi, ich verstehe dich sehr gut.

Versuche dich trotz allem für sie zu freuen, das würde ihr sicher viel bedeuten. 

Mir ging es so ähnlich. Mein Mann und ich hatten uns geeinigt letztes Jahr im September anzufangen unserem Kinderwunsch nachzugehen. Wir konnten dem Kinderwunsch leider nicht früher nachgehen, aus beruflichen Gründen, aber es war schon immer mein sehnlichster Wunsch und ist es noch immer. 

Mitte Dezember hatte ich dann einen positiven SST und eine Freundin war auch schwanger. Ich war überglücklich, dann im Januar hatte ich eine FG - MA mit Ausschabung. Mein Baby war weg, aber sie hatte ihrs noch. Ich habe für sie immer das Beste gewünscht, aber ich war am Boden zerstört. 

Bin 2 Monate nicht aus dem Haus gegangen. 3 Monate nach der FG bin ich dann mal wieder die Eltern besuchen gegangen. Aber ich bin 4 Monate lang jedem mit Baby und jeder Schwangeren aus dem Weg gegangen. Noch immer kann ich keine Neugeborenen sehen. 

Ich weiß, es ist nicht dasselbe, aber ich verstehe dich in der Hinsicht sehr gut, dass du dir sehnlichst ein Kind wünschst und es dir schwer fällt, da viele in deinem Umfeld schwanger sind. 

Ich kann dir nur das sagen, was ich selbst versuche. Freue dich für die in deinem Umfeld. Wenn es bei dir dann mal soweit ist, werden sie auch für dich da sein und deine Freude teilen. :-)

Re: Beste Freundin ungewollt schwanger

Danke für deine Antwort.

Heute geht es mir ein bisschen besser - Gestern fiel ich leider in ein Loch :,(

Deine Geschichte ist ja echt heftig! Da benötigen wir Frauen wirklich Stärke!

... Frauen,  die keinen KiWu haben oder "einfach so" schwanger werden,  können diese Emotionen wahrscheinlich gar nie nachvollziehen. 

Ich versuch mir ihr gegenüber nichts anzumerken und wenn ich bei ihr bin,  freu ich mich wirklich für sie. Die Emotionen überrollen mich erst zuhause oder im Auto. Sonst kann ich einfach alles mit ihr besprechen.  Dieses Thema nicht - ich will ihr kein ungutes Gefühl machen und finde es schön,  dass sie sich mittlerweile freuen kann. 

Nun muss ich das mit mir selbst ausmachen, denn meinen Partner belastet die derzeitige Situation auch sehr. Deswegen musste ich mir gestern hier ein Ventil schaffen.:HELP:

Und es ist so wie du sagst: man wünscht anderen das Beste und selber ist man am Boden zerstört.

Woran ich versuche festzuhalten, ist, dass alles kommt so wie es kommen soll... Und für mich ist die Zeit einfach noch nicht gekommen. (Dieser Gedanke funktioniert aber nur,  wenn ich emotional halbwegs gefestigt bin)

Ich wünsch dir alles gute und ein baldiges Erfolgserlebnis!:IN LOVE:

Re: Beste Freundin ungewollt schwanger

Ich wünsche dir auch das Beste und hoffe, dass es bald klappt.:-)

Mir geht es noch immer so, wenn ich Neugeborene sehe. Ich freue mich für die Menschen natürlich, aber dann daheim .. Gefühlschaos.. Es überrollt mich einfach..

Aber wie du sagst, es kommt wie es kommen soll. Man kann es eben nicht erzwingen..

Wünsche dir auch noch viel Kraft.

Re: Beste Freundin ungewollt schwanger

Hallo Conny,

ich glaube, jede Frau, bei der es "etwas länger dauert" (die KiWu hat) kann das nachvollziehen. In Deinem Fall natürlich besonders krass, da Du es im unmittelbaren Umfeld erlebst und dann auch noch eine zunächst ungewollte Schwangerschaft.

Wir haben 8 Monate (bei mir 8 Zyklen) gebraucht, um schwanger zu werden. Ich hatte davor unendlich viele Jahre die Pille genommen und wusste, dass es länger dauern kann. Trotzdem war ich so ungeduldig, dass es manchmal fast unerträglich war. Wenn dann die Tage jeweils eingetrudelt sind, flossen die Tränen.

Ich hatte im direkten Umfeld niemanden, der schwanger war oder Neugeborene hatte. Ich erinnere mich aber an einen Abend, als mein Mann mir erzählte, dass seine Kollegin (die ich nicht mal persönlich kenne) jetzt schwanger sei. Das fand ich schon total bedrückend (obwohl ich sie und ihr Baby bis heute nicht kenne und keinen Bezug zu ihr habe). Deshalb kann ich ansatzweise nachvollziehen, wie es Dir geht.

Helfen kann man nicht, aber man kann sich unter Frauen austauschen und sagen: Ja, es ging mir auch so (ähnlich). Du bist mit solchen Gedanken nicht alleine ("Warum andere und nicht ich?"). Man muss sich auch m.E. für solche Gedanken nicht schämen. Es zeigt einfach nur, wie groß der Wunsch eben ist. Das bedeutet ja nicht, dass man sich nicht mitfreut für andere. Es fällt einem nur eben schwerer. Und das ist OKAY.

 

Alles Gute! :IN LOVE:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen