Suchen Menü

Ab wann Kiwu aufgeben?

Hallo, ich bin neu hier und mein Mann und ich versuchen seit vier Jahren ein Kind zu bekommen. Vor zwei Jahren habe ich den Gynäkologen gewechselt, weil der andere mir immer erzählt hat, dass ich noch jung wäre und es schon klappen würde. Der neue Arzt hat meine Schilddrüse eingestellt und zack war ich schwanger. Leider war es eine Windmole mit Ausschabung. Seitdem funktioniert nichts mehr. Ich habe keine Eisprünge und seit Januar diesen Jahres sind wir in einer Kiwupraxis in Behandlung mit GVnP und heute morgen habe ich erneut negativ getestet. Ich habe es sonst meistens gut verdrängen können, aber heute stelle ich mir die Frage, ob ich das ganze nicht einfach lassen soll. Ich weiß, zwei Zyklen sind nichts, aber nach insgesamt 4 Jahren Enttäuschung kann ich irgendwie nicht mehr. Spielt hier noch jemand mit dem Gedanken? Wo sind eure Grenzen?
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Kiwu aufgeben?

Hallo Mona,

erst mal ein herzliches Willkommen, von einer Neuen hier, an eine Neue :)

Ich denken, es ist egal in welchem Alter man den Entschluss triff, eine Familie gründen zu wollen und es klappt über Jahe enicht, belastet es sehr. Einen kleinen Unterschied macht es dann eventuell aber schon, ob die Frau den Wunsch mit 25 verspürt und es dann nicht klappen wollte. Deinem Schreiben nach schätze ich mal, dass du 28-29 Jahre bis. (ich schätze ;)

Eventuell wäre es ja doch gut, mal ein Jahr einfach zu entspannen, zu reisen, Sachen zu machen, die ihr mögt.

Ich weiß natürlich nicht, warum du keinen Eisprung hast und wie lange der Letzte ES her ist. Aber die Psyche und der Körper sind eins, wenn du Stress hast und dich unter Druck setztst kann leider alles verrückt spielen.

Ich bin 42 Jahre und hab keine Kinder, erst jetzt kommt bei mir der Gedanke auf, wie lange sollen wir es denn versuchen?  Wird es denn überhaupt noch klappen? Wann ist dann eben Schluss? Wobei ich sagen muss, dass ich nichts außer Ovulationstests, seit letzten Monat benutze, die Schilddrüse wurde bei mir auch eingestellt.

Als ich jünger war, wollten die Männer nicht passen ;)

Folsäure, Vitamin D und ich weiß nicht ob ich doch mal mit Mönchspfeffer anfangen soll...

Was ich dir eigentlich sagen will, du sollst deinen Kinderwunsch nicht aufgeben, niemals!! Ihr wollt ein Baby und im Moment spinnt dein Zyklus noch... Ich bin mir sicher, wenn du einwenig LACHST :GIRL 101:LIEBST  :GIRL 061: und LEBST [:-}klappt es bei euch gaaanz bald.

Hoffentlich konnte ich dich einwenig aufmuntern?

Viele Grüße Ana:ROSE:

Re: Ab wann Kiwu aufgeben?

Hallo, 

ich melde mich auch noch zu Wort. Es ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, wie weit man für seinen Kinderwunsch gehen möchte und jedes Paar hat da eine andere Grenze.

Aber wenn man nach 4 Jahren üben kein Baby in Armen hat, darf man ruhig mal ein paar Fragen stellen und Untersuchungen anstellen, woran es liegen könnte. Es bedeutet ja nicht, dass man gleich bis zur ICSI gehen muss. Vielleicht reicht es ja, an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen, wenn man die Ursache erst mal kennt. 

Ich wünsche dir, dass es ausreicht, ein paar "Optimierungen" vorzunehmen. 

Alles Gute, 

Eva

Re: Ab wann Kiwu aufgeben?

Liebe Mona,

wir blicken jetzt schon auf 12 Jahre Kinderwunsch zurück. Zwischendurch Pause wegen Hausbau. Meine Schildrüse ist mittlerweile gut eingestellt. Unsere Anfänge waren die Klassiker: GV nach Zykluscomputer usw. Gebracht hat es alles nicht. Nun sind wir gute 1 1/2 Jahre in einer KIWU Praxis. Habe wie du in meiner Signatur lesen kannst mehrere ICSIs und kryos hinter mir. Hatte bisher niemal eine eine Einnistung. Nach vielen Untersuchungen machen wir jetzt im April ein Endometriumscratching und dann geht es erstmal für 10 Tage nach Ägypten zum Schnorcheln um den Kopf frei zu bekommen. Im Mai oder Juni gibt es dann die nächste Kryo. Eine ICSI würden wir noch komplett von der KK bezahlt bekommen. Aber das witzige an der Sache ist das wir niemals eine ICSI oder Kryo machen lassen wollten und schon gar nicht zwei Embryonen einsetzten lassen wollten. Mein Mann ist mittlerweile 45 und ich 38. Also läuft uns die Zeit davon. Auch wir denken so lansam über das aufhören nach allen Versuchen nach, aber nach 4 Jahren würde ich erstmal alles ausschöpfen was geht. Man braucht nur viel Geduld und eine starke Partnerschaft, vor allem wenn man wie wir mit Hormonen arbeitet.informiert euch in Ruhe was ihr für möglichkeiten habt. Ich bin froh das wir doch diesen Weg gegangen sind und sollte es nicht klappen haben wir wenigstens alles versucht. 

Fühle dich unbekannter weise gedrückt und ich drücke euch die Daumen das ihr die für euch richtige Entscheidzng trefft. LG Silke 

Re: Ab wann Kiwu aufgeben?

Diese blöden Kommentare der Ärzte kenne ich nur zu gut. Nur die Ruhe das klappt schon noch. Das durfte ich mir fast 4 Jahre anhören. In dieser Zeit wurde ich einmal schwanger. Frühabgang 4. Woche. Wir sind jetzt seit ca 5 Monaten in der KiWu. Nach GVnP und 2 Clomifenzyklen hat der Arzt mir zur Gebärmutterausschabung wegen Polypöser Schleimhaut geraten. Vor 3 Wochen hatte ich die OP und zum Glück hat mir der Oberarzt in der Klinik auch gleich zur Bauchspiegelung geraten. Und was kam dabei raus: Endometriose beide Eileiter kaputt. Der KiWu Arzt meinte es sei bei diesem Befund ein Wunder das ich einmal auf normalem Weg schwanger geworden bin!!!! Das heißt für uns beginnt der Kampf ums Kind jetzt erst richtig und zwar mit IVF. Diesen Weg wollte ich nie gehen. Aber wenn man einmal diesen Wunsch erst gefasst hat nimmt man doch einiges auf sich, um an ein eigenes Kind zu kommen. Lg Buffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen