Suchen Menü

1. Kind 1. Fehlgeburt

 

Liebe Sternenmami's,

ich wollte mit euch meine Geschichte Teilen und gerne euere Erfahrungen anhören.

mein Mann und ich versuchten 9 Monate lang zum ersten mal Eltern zu werden.
In den 9 Monaten hatte ich nur 2 Eisprünge. Bei ihm ist alles o.k.
Ich trage ein Ava Armband das mir mitteilt ob ich einen Eisprung hatte oder nicht!
Im 8 Monat begann ich Mönchspfeffer in der Dosis 40mg einzunehmen, mit Absprache des FA.
Dann endlich hatten wir unseren Positiven Test. Unser erstes Kind für beide. Wir waren die Glücklichsten Menschen auf der Welt und weinten vor Glück!
Ich bin auch der Meinung, dass das Möchspfeffer dazu beigetragen hat!
In der 6 ssw + 3 Tage habe ich Blutungen bekommen und sind damit auch zum FA gefahren. Er meinte das es normal ist und hat auch das Herzchen schlagen sehen. Ich habe Progesteron bekommen Gelbkörperhormon was ich vaginal nehmen sollte!
Am nächsten Tag habe ich Blutungen bekommen wie bei der Menstruation und noch Schmerzen dazu. Wir sind daraufhin in die Notaufnahme gefahren, da es am Wochenende passiert ist. Dort haben Sie uns gesagt das Herz aufgehört hat zu schlagen. Ich wollte es nicht glauben!
Ab da fing unser Alptraum an.
Ich musste danach durch die Abteilung wo ich nur hoch Schwangere Frauen gesehen habe. Ich bin einfach nur durch die Gänge weinend und konnte vor Schmerzen kaum laufen.
Unser Baby ist von alleine Abgegangen.
Ich hatte Gott sei dank keine Ausschabung.
Alle Ärzte sagen zu uns es hat mit den Chromosonen nicht zusammen gepasst und das Baby sei so nicht lebensfähig gewesen und die Natur Sortiert es auf natürliche Weise aus.
Wir waren am Boden zerstört. Die 9 Monate die wir es probiert haben war für mich schon die reinste Gedulds Probe und unerträglich. Ausserdem sind nur schwangere und glückliche Kolleginnen, Bekannte, Freunde insgesamt 6 Pärchen bei denen es auf Anhieb geklappt hat und keine FG erleiden mussten um mich herum und alle bald entbinden. Ich kenne auch keine bei der es nicht geklappt hat! Nur vom hören und sagen, höre ich das es oft passiert...
Die Menschen nehmen auch keine Rücksicht! Es wird von allen Seiten gefragt: "Und seid ihr schon schwanger" usw. Vor allem nach der Fehlgeburt belastet mich diese Fragerei noch mehr!
Im KH meinten sie wir sollen 3 Monate warten bis wir es wieder probieren. Mein FA meinte wir sollten 2 Monate warten. Jeder sagt etwas anderes... Was ist nun richtig?
Mein Herz sagt, gar nicht warten! Mein Mann möchte 1 Monat warten. Was wir jetzt auch tun!
Ich habe bedenken ob ich wieder so lange auf einen Eisprung warten muss. Auch das es wieder passiert, egal ob wir 1 Monat oder länger warten! Die nächste Schwangerschaft wird dadurch leider nur mit Sorge in Verbindung sein und nicht so unbeschwert wie die ersten 6 Wochen!
Ich finde auch das eine FG für jede Frau sehr schlimm ist! Beim ersten Kind finde ich es noch schwerer als beim 2. Kind da hat man wenigstens schon ein Kind!
Man sagt:"Wenn man ein Kind bekommt ist das eigene Herz außerhalb, wenn Mann eine Fehlgeburt hatte ist das eigene Herz auch weg."
Das wir wieder eine Wartezeit haben bis wir ein Kind haben macht mich fertig. Ich kann damit sehr schwer umgehen und kann es kaum verarbeiten. Jeder Tag ist für mich eine Qual genau so wie diese 9 Monate vorher!
Ich versuche es diesmal ohne Mönchspfeffer im ersten Monat. Sollte es nicht klappen nehme ich Mönchspfeffer wieder dazu!
Ich weiss auch nicht ob Mönchspfeffer vielleicht doch keine gute Idee war! Als ich wusste ich war schwanger habe ich es sofort abgesetzt!
Ich habe auch eingenommen:
-Folsäure vor der ss 9 Monate lang
-Folsäure von Fembion Phase 1 in der ss
-Magnesium 400mg Brausetablette in der ss
(14 Jahre habe ich Hormone genommen, die Pille zum Schluss hatte ich sie auch 6 Monate durchgenommen. Nuva Ring, Hormon Stäbchen hatte ich auch zwischen durch ausprobiert)
Trotz guter Vitamin Versorgung hat es nicht geholfen das Kind zu behalten!
Jetzt hatte ich gedacht ich mache es anders herum. Ich habe ein Vitamin Mangel Test via Blutbild gemacht! Es fehlt mit nichts auch keine Folsäure!
Ich habe mich jetzt intensiv damit befasst und werde jetzt über die Nahrung die Wichtigsten Vitamine zu mir nehmen!

Nach nur 3 Wochen nach der FG habe ich die Diagnose vom FA bekommen Folikelzyste!
3 Tage hatte ich jetzt erneut Schmerzen bekommen.
10cm ist die Zyste jetzt auf der linken Seite.
Ich habe Chlormafinon 2mg verschrieben bekommen ich soll jetzt 2 pro Tag einnehmen.
Jetzt verlängert sich natürlich zum Kinderwunsch schon wieder.

Ich wollte euch fragen:
-Hattet ihr auch eine FG beim ersten Kind?
-Hattet ihr danach auch eine Zyste? Ist diese schnell weg gegangen?
-Kann Mann mit einer Zyste schwanger werden?
-Wie habt ihr die Fehlgeburt verarbeitet?
-Wie geht ihr mit den Fragenden Menschen um?
-Wie lange habt ihr danach gewartet?
-Hat es danach gleich wieder geklappt?
-Wie viele fehlgeburten müsstet ihr ertragen?
-Habt ihr Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht?
-Was habt ihr eingenommen oder habt ihr erfahrungen gemacht ohne irgendetwas einzunehmen und ein gesundes Kind bekommen?

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Ratschläge.
Bisherige Antworten

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Hallo du Liebe, 

erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut das du diese Erfahrung machen musstest! Ich habe deine Geschichte gelesen und habe mich teilweise darin wiedergefunden. Ich habe zwei Babys hintereinander verloren - also die erste und die zweite Schwangerschaft.

Unser Kinderwunsch war auch sehr groß und wir haben zwischen der zweiten und dritten Schwangerschaft auch nur einen Monat gewartet (zwischen der 1. und 2. SS haben wir drei Monate gewartet).

Ich habe auch durchweg Folsäure eingenommen und Klapperstorch Tee getrunken.

Dazu hatte ich auch zahlreiche Arztbesuche und Untersuchungen aber es war alles in Ordnung (Ich hatte keine Zyste).

Ehrlich gesagt, fing ich dann auch an zu zweifeln und alle um mich herum wurden schwanger und haben Kinder bekommen. Es war eine Katastrophe!!! Mein Mann war mir eine sehr große Stütze! Er hat mich immer und immer wieder aufgefangen und mir Mut gemacht!

Zwei Monate später wurde ich dann zum dritten Mal schwanger...und siehe da, unser Wunder ist heute 2,5 Jahre alt ❤️ Es war keine leichte Zeit und auch die 3. Schwangerschaft war mit vielen Ängsten verbunden. Aber das hat ja nichts zu heißen-jeder empfindet anders. An meine Sternchen denke ich noch heute! Sie werden immer ein Teil meines Lebens sein!

Ich möchte dir Mut machen....du wirst sehen, auch bei euch wird das Wunder einziehen! Du musst nur ganz fest dran glauben!

ich drücke dich unbekannterweise....alles wird gut!

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Hallo liebe Lenamu, 

danke für deine Nachricht und das du offen darüber sprichst. Es ist schon verrückt wir viel leid und Schmerz eine Frau ertragen muss. Es tut mir leid das es bei dir 2 FG waren. Es ist einfach schrecklich, dass erleben zu müssen. 

Ich bin echt erstaunt, dass du dich in meiner Geschichte wieder erkannt hast. Das zeigt mir, dass ich mehr Mut haben muss, im echten Leben.

Durch die Zyste bei mir werden wir wohl jetzt unsere Wartezeit von 1 Monat verlängern bis die Sache wieder gut ist, um es dann wieder zu probieren. Anscheinend hat die 3 Monatige Pause deinem Körper gut getan. Ich freue mich, dass es bei euch danach geklappt hat und ihr euer Glück bekommen habt. Es ist auch sehr schön, dass dein Mann immer für dich da war. Das ist der größte Liebesbeweis den er dir machen kann.

Fühle dich umarmt, und meine Gedanken gehen an unsere Sternchen. 

Liebe Grüße Sabine 

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Hallo du.

Es tut mir leid, dass du die Erfahrung machen musstest und ich kann es gut nachvollziehen, dass du jetzt irgendwie auch verunsichert bis. Das kommt mir so bekannt vor, war bei mir ähnlich. Beim FA-Termin alles gut, zwei Tage später am wochenende mit Blutungen ins Krankenhaus...

Ich hatte auch zwei Fehlgeburten (einmal mit und einmal ohne Ausschabung) bevor es dann vor 2 Jahren geklappt hat. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir gewartet hatten dazwischen, glaube, es hieß ein bis zwei Zyklen abwarten. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Zwischen den FGs lag etwa ein Jahr und dann nochmal ein gutes Jahr später kam unsere Kleine Maus auf die Welt.

Es ist schwer, dir einen Rat zu geben, wie du am besten damit umgehst. Da muss jede ihren Weg finden schätze ich. Ich habe mich am Anfang sehr in mich zurück gezogen und mit kaum jemandem darüber gesprochen. Irgendwann kam ich aber an den Punkt, wo ich dachte, wer weiß, wofür es gut war und ich konnte auch drüber reden. Und ihc muss sagen, das hat mir unwahrscheinlich gut getan. Vor allem habe ich dann auch von so vielen gehört, dass sie auch schon eine FG hatten oder jemanden kennen, dem es genau so ging. Die Zahl ist glaube ich viel höher als man denkt nur ist es anscheinend bei vielen ein Tabu-Thema...

Woran es bei uns lag, wissen wir bis heute nicht mit Sicherheit. Waren damals auch zu einigen Untersuchungen und zu genetischen Beratung und Untersuchung, da wurde bei mir ein Gendefekt festgestellt. Habe ein erhöhtes Thromobserisiko, das auch zu Fehlgeburten führen kann. Aber nicht muss. Musste dann während der Schwangerschaft was spritzen.

Mit Mönchspfeffer kenne ich mich nicht aus. Habe auch Folsäure genomen, dann Vitamin D und Eisen.

Ich wünsche dir bzw. euch für die nächste Zeit viel Kraft! Und drücke die Daumen, dass es bald klappt bei euch!

LG

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Danke, meine liebe für deine Antwort, 

 

erstmal mein Mitgefühl, dass du 2 FG erleiden musstest. Ich finde es ganz schlimm wenn Frauen das durchmachen müssen und auch du durchmachen musstest. Ich kann total mit dir fühlen. Es tut mir auch leid das du in der Schwangerschaft spritzen musstest. Ich freue mich für dich, dass ihr ein Kind nach all dem bekommen habt. 

 

Mir hilft das Forum und deine Antwort sehr. 

Wo warst du zur Untersuchung für die Genetischen Untersuchungen?.

 

Danke das du uns die Daumen drückst. Wir geben nicht auf auch wenn es manchmal zum.verzweifeln ist..

Liebe Grüsse und liebe Grüße. Fühle dich umarmt. 

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Wir waren zur ersten Beratung in einer Kinderwunschklinik, da wurden dann auch schon mal Blutproben entnommen und zur genaueren Abklärung dieses Gendefekts war ich dann nochmal in der Uniklinik Homburg.

liebe Grüße

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Danke Dir, für deine Antwort O:-). Liebe Grüße 

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Hallo, das tut mir sehr leid dass du das durchmachen musstest. Ich kann nur einige deiner Fragen beantworten aber geb mein bestes. Ich hatte auch beim ersten Kind eine Fehlgeburt in der 11 ssw, es hat lange gedauert diese zu verarbeiten. Bei mir war es phasenweise. Ich hatte Phasen da ging es mir gut und dann auf einmal wieder sehr schlecht. Vor allem andere schwangere zu sehen war sehr schwierig. Ich hab mich gefühlt als wäre ich alleine damit, da nicht sehr viele Frauen darüber reden obwohl es so häufig passiert. Wir haben mit der erneuten Schwangerschaft nicht wirklich gewartet, aber auch nicht aktiv versucht da der Schock einfach noch tief saß. Nach nem natürlichen Abgang muss man eigentlich auch nicht warten... 4 Monate nach der FG war ich wieder schwanger. Da hat es geklappt auch wenn es nie aus meinem Kopf gegangen ist, dass ja doch noch was schief laufen könnte. Jetzt hab ich 1 Kind und bin erneut schwanger in der 15. Ssw es sieht alles gut aus aber die Möglichkeit der FG ist immer präsent. Ich glaub als Schutzmechanismus, um nicht zu enttäuscht zu sein falls es doch nicht klappt. Viele fragen gab es nach der FG nicht da wir es nur 2 Leuten gesagt hatten. Auch in den Schwangerschaften danach verkünden wir es zur Vorsicht erst nach der 12 ssw. Ich habe nie etwas extra eingenommen ausser schwangerschaftsvitamine aber hab auch keine Erfahrungen mit Zysten gemacht u hatte kein Problem schwanger zu werden. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg! 

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Hallo liebe Anna1989, 

 

danke für deine Nachricht und deinem Weg zu euerem Glück. Ich kann deinen Schmerz mit der Fehlgeburt total nachvollziehen. Ich denke einfach positiv und hoffe das wir auch nicht lange brauchen bis zum erneuten positivem Tes. Auch jetzt, dass du in der 15. ssw sorge hast aufgrund der FG. Ich freue mich für dich das du wieder schwanger bist und wünsche euch alles gute und das du eine schöne Schwangerschaft hast. Wie du es sagst, dass hat die Natur so eingerichtet und entscheidet leider für uns auch. 

Ich denke einfach positiv und hoffe das wir auch nicht lange brauchen bis zum erneuten positivem Test. Leider müssen wir jetzt warten wegen dieser Zyste bis das wieder gut ist. 

Danke für deine Antworten und deine lieben Worte. 

Fühl dich gedrückt. 

 

Liebe Grüße Sabine 

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Hallo Sa.bine.

Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr groß schreiben aber da ich weiss das es helfen kann sich auszutauschen schreib ich dir trotz allem. 

Ich hatte vom 2.7 auf den 3.7 Blutungen, wie sind dann weil ich mir selbst mit negativen Gedanken stress mache, nachts in den Notfall wo wir 3 Stunden gewartet haben.

Wurde dreimal ein Ultraschall gemacht und mir war bei dem ganzen Blut das ich gesehen habe klar das mein Baby wohl nicht mehr lebt. Die Diagnose war ein Windei zu dem Zeitpunkt, wurde krank geschrieben und eine Woche drauf hatte ich in der 8ten Woche am Mittwoch den 8.7 eine Untersuchung beim Frauenarzt. Da ich Blutungen am WE hatte war ich mir eigentlich sicher das es vorbei ist.

Wenig überraschend war auf dem Ultraschall gar nichts mehr zu sehen. Mein Körper hat alles rausgespült. War nicht gerade einfach aber muss gestehen das ich mich wenigstens durch den spitalbesuch darauf habe einstellen können,  es macht es zwar nicht besser aber naja.

Ich habe mein erstes Kind in der 8 Woche verloren.

 

Jetzt mehr als ein Monat später geht es mir ganz gut. Ich habe meine periode 4wochen nach dem natürlichem Abgang wieder bekommen.

Manche denken sicher es ist zu früh damit abzuschließen, ist es auch. Bin aber der Meinung das dich so ein Ereignis nie wieder los lassen wird, man lernt nur besser damit umzugehen. Schlussendlich kann ich an dem was geschehen ist nichts ändern und ich versuche positiv nach vorn zu sehen. Mir hat es geholfen hier mit anderen zu schreiben und zu hören das man damit nicht alleine ist, auch wenn ich momentan dieses Forum zu meiden versuche. Nicht weil es an sich schlecht ist, aber das Problem ist, Es lässt dich so nicht los. Man versucht immer das Warum heraus zu finden, vergleicht sich auch mit anderen Frauen die Sinn direkt schwanger geworden sind nach einer FG und dann hast du teilweise auch noch die Storys in denen es dann erst richtig bergab geht. Ich hoffe du weißt was ich meine,  Schlussendlich muss es ja dann jeder selber wissen.

Ich für meinen Teil habe sehr viel geredet, mit anderen, Familie und vor allem mein Verlobter. In meinem Geschäft wusste jeder das ich schwanger bin und es war nicht einfach wieder arbeiten zu gehen aber wenn man so offen ist wie ich, hört man dann doch echt schnell wie es anderen frauen genauso geht. Direkt aus nächster Nähe. Habe durch diese Erfahrung auch mitbekommen das meine eigene Mutter auch ihr erstes Kind verloren hat, meine Tante das zweite zwischen ihren beiden Söhne die sie jetzt hat. Ein Patentrezept gibt es nicht, es geht jeder anders damit um.

Mein Frauenarzt meinte das wir gleich weiter machen können, meinte halt das ich sicher eine periode abwarten soll.

Bei einem natürlichen Abgang sollte es eigentlich kein Problem sein, es sei den du leidest psychisch noch sehr schwer unter der FG. Weiss aus eigener Erfahrung das du durch dich selbst wirklich enormen stress auf dich auswirkst. Gedankenkarusell eben. Wir zumindest werden es ab dieser Woche wieder versuchen und bin guter Dinge, beim ersten mal hat es direkt im ersten Zyklus geklappt. Ausserdem, selbst wenn es nicht so schnell klappt, wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr stresst.

Ich kenne das auch, man denkt man sei ja schon so alt und man will eigentlich zwei Kinder und man hat keine Garantie das die nächste Schwangerschaft nicht genauso endet... etc.

Aber ich sage mir momentan, wieso sich eigentlich stressen?

Ich geniesse die Zeit mit meinem Verlobten, organisieren die Hochzeit zusammen und haben eine schöne Zeit miteinander, denke dann klappts von alleine irgendwann.

 

Ps: Falls der Text zu hart klingt tut es mir leid. Wirkt schriftlich sowieso immer etwas abgekühlt.

 

Gruß Tamii.

Re: 1. Kind 1. Fehlgeburt

Hallo liebe Tami, 

 

danke, dass du mir trozdem schreibst auch aus dem Aspekt, dass du dich davon distanzieren möchtest. Ich möchte dir mein Mitgefühl aussprechen, auch für deinen Weg bis hier her. 

Es ist auch sehr schön, dass du eine Ablenkung hast in wieder Hochzeits Planung..das ist ja auch eine sehr schöne Sache auf die du dich freuen kannst. Deinen Traummann zu heiraten. Es wird bei euch auch klappen. Du bist auf dem besten weh dahin, da du einen Weg für dich gefunden hast damit umzugehen. 

Den Weg werde ich auch noch finden. Genau wie dir hilft mir es aktuell mich mit anderen Frauen auszutauschen.

 

Ich drücke dich ganz doll und bedanke mich für deine Worte. 

Ich denke unsere Körper können Leben schaffen und können stolz auf uns sein. 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen