Suchen Menü

@utekaethe und alle,die sich mit SD-Werten auskennen ;-))

Hallo ;-)

ich habe nun meine SD-Werte bekommen:

TSH: 4,15

fT3: 4,67

fT4: 12,95

Anti-Tg: 95 U/ml (vergleichswert: - <60)

Anti-TPO: <30 U/ml (vergleichswert: - <60)

kann man aus den Werten irgendwas erkennen? ich habe zwar schon etwas gegoogelt, aber soooo richtig schlau werde ich nicht :-X die PDF -Datei von Dir, Ute, kann ich leider hier daheim nicht öffen. Ich muss mir das mal auf Arbeit durchlesen.

Meine KiWu-FÄ hat mir ja nun das Rezept des L-Thyroxin 100 ausgestellt ... ich hol die morgen früh ab. Ich nehm ja zzt. die Thyronajod 75 ein - aber Jod soll ja nicht so toll sein ;-) Meint Ihr, mit der 100er ist es gut?

LG und Danke!

Katrin

Bisherige Antworten

@utekaethe und alle,die sich mit SD-Werten auskennen ;-))

Hallo Katrin,

ich bräcuhte noch die Referenzbereiche und Einheiten für fT4 und fT3. Der TSH ist zu hoch, aber das weißt du ja. Ansonsten hast du erhöhte TG-Antikörper und offenbar ein paar TPO-Antikörper (wobei ich nie weiß, wie ich solche Werte wie <30 deuten soll, heißt das nun 29, 7, 0?). Das weist eindeutig auf Hashimoto hin.TSH hier sollte zwischen 0,5 und 1 liegen, fiele, die LT nehmen liegen aber sogar noch darunter.

Kein Jod mehr zu nehmen, sondern nur noch reines LT, ist die richtige Entscheidung. Das Jod hat deiner SD offenabr nicht besonders gut getan.

Ob 100 gut ist oder sogar noch zu wenig, bleibt abzuwarten und hängt davon ab, wie gt deine SD selber noch produzieren mag. Ein grober Schätzwert für deine Dosis könnte über den Daumen gepeilt 2µg je kg Körpergewicht sein. Letztendlich sollte dein Wohlbefinden darüber entscheiden, wann gut ist.

LG Ute

wuahh, so viele Schreib- und Tippfehler, gut, dass ich inzwischen einen Kaffee habe :)

@utekaethe und alle,die sich mit SD-Werten auskennen ;-))

Hallo liebe Ute,

danke für die schnelle Info!

die Referenzbereiche:

fT3: 3,5 - 8,10

fT4: 10-25

da sind die Werte ganz gut im grünen Bereich (denke ich ;-))

ich habe mir heute die 100er ohne Jod geholt und werde die nun ab morgen einnehmen. mal sehen, wie die Werte in 4 Wochen aussehen ;-)

LG und DANKE nochmal :KISSING:

Katrin

Naja

Hallo Katrin,

so pralle sind die nun auch wieder nicht, dein fT3 liegt bei 25% und der fT4 bei rund 20, das ist innerhalb des Referenzbereiches doch noch ganz schön niedrig, mittlere Werte währen besser und viele brauchen Werte im oberen Drittel des Referenzbereiches, um sich gut zu fühlen. Außerdem liegt der fT3 noch über dem fT4, vermutlich (!) fährt der Körper noch Notfallplan und leert die Speicher. Daher der erhöhte TSH. Auf 100 zu erhöhren, war bestimmt eine gute Entschiedung, ein Zwischenstop bei 87,5 vielleicht aber auch nicht verkehrt. Mußt mal schauen, wie du damit klar kommst.

LG Ute

DANKE !!!

ich teste jetzt einfach mal die 100er ...

DANKE Dir für Deine Mühe :KISSING: :KISSING: :KISSING:

LG! KAtrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen