Suchen Menü

Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Ein freundliches Hallo an alle Damen da draußen,

da wir bereits Bubennamen auf unserer Liste für die engste Auswahl haben suchen wir noch geeignete Mädchennamen.
Erwarte mein Baby im Februar und bis dahin wird es ein "geschlechtsneutrales" Dasein fristen :D

Die Namensfindung gestaltete sich bisher jedoch als etwas kompliziert :) Mein Schatz und ich kommen auf gar nix und den Tipp einer Freundin auf Grabsteinen zu schauen finde ich etwas makaber. :)

Gesucht wird:
- klassischer altdeutscher Name
- nicht in der Top Ten Liste zu finden
- ruhig langer Name

Vielleicht möchtet ihr mir ja die Namen eurer Großeltern oder eines anderen älteren 'Semesters' vorschlagen. :D

LG und Danke
Miss-Marple
Bisherige Antworten

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hallo,

also da fallen mir spontan ein:

- Elisabeth

- Liselotte / Lotte

- Magdalena

- Christa oder Christel

- Ruth

- Mechthild

- Hilde

- Gertrude / Trude / Traudel

- Resi / Rosi / Rosa

Das war's...

Vielleicht ist ja was dabei ;-)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Huhu...

Also meine Oma hieß Erna :GIRL 101: den find ich heutzutage aber echt nicht mehr passend irgendwie...

Klassisch, lang und nicht in den Top 10, da fällt mir zB ein:

Mat(h)ilde/Mat(h)ilda

Eleonore/Eleonora

Johanna

Carlotta

Frida 

Marta 

Alma

...die letzten drei sind eher kurz, ich glaub früher hatte man nicht so lange Namen :D

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hallo erst mal Respekt, dass ihr das Geschlecht nicht wissen wollt und geduldig seid... ich war so neugierig!

Ich finde schön:

Carolin( ist nicht ein ganz so alter Name aber geht immer...)
Annelie ( von Anneliese abgekürzt...)
Frieda

Vielleicht gefällt euch ja einer davon. Alles gute

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Soll es wirklich "alt" sein oder zeitlos? Manche Namen sind ja so alt, dass man sich mal nicht vorstellen kann, dass ein Baby so heißt. Aber ich versuche mich mal an einer gemischten Zusammenstellung:
Wilhelmine/-a
Ingeborg
Henriette
Josefine
Kunigunde
Ursula
Margarete
Magdalena
Amalie/-a
Renate
Charlotte
Elfriede
Hildegard
Walburga

Noch ein paar kurze Namen, falls die doch in Frage kommen:
Hedwig
Meta
Gertrud
Irmgard
Dagmar
Waltraud
Ingrid

Ok.. überzeugt..

Ich habe mich absolut in der Beschreibung geirrt..
Natürlich meinte ich zeitlose ältere Namen. :D
Bei dem Gedanke, dass mein süßes Baby Klaus oder Waltraud heißt musste ich eben schallend lachen..

Es geht schon Richtung Magdalena, Mathilde/-a,usw.
Mir persönlich würde Apollonia auch sehr gut gefallen aber da streikt der Kindsvater. :/

Re: Ok.. überzeugt..

Naja, immerhin sind ein paar von der Liste verwertbar, sind ja nicht alle altbacken.
Und statt Grabsteine eignen sich auch die "Familienanzeigen" in der Zeitung, da stehen zudem die Namen der Angehörigen.

Re: Ok.. überzeugt..

Ich bekomme auch eine Tochter.
Mir gefällt alina, aleyna, jasmina oder Najla.

Lg
Alina

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hallo,

also die Namen meiner Großeltern sind:

- Stefania

- Renate ( finde ich aber super häßlich)

- Janina

und meiner: Magdalena

Vielleicht gefällt dir ja einer :-)

LG

Skadi / Magdalena

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Danke für die vielen Vorschläge bisher. Einige habe ich mir auch schon notiert um mal bei meinem Schatz vorzuführen :D

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Huhu,

Ich mag gerne
Katharina
Karoline /-a
Lieselotte
Kalotta
Wilhelmine
Hermine ( muss aber jeder an Harry Potter denken, wenn man drüber stehen kann... Schön finde ich ihn)
Johanna
Josefina
Juliane / -a
Magdalena

Erstmal so spontan :-)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Meine Vorschläge wären :
Jolanthe
Hedwig
Florentine
Wilhelmine

Das sind Namen die auf unserer Liste standen. Wenn wir ein Mädchen bekommen wird es nun Adele heißen, Kurzform von Adelheid. :-)

Viel Erfolg bei der Suche. ;)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Meine Oma hieß Margarete Mathilda. Beides sehr schöne Namen. Die andere Ilse Berta. Vielleicht nicht ganz so geeignet :-P Marlene finde ich auch sehr schön und Luise. Katharina ist vielleicht nicht so selten, aber auch ein Klassiker. Isabelle/ Isabella fällt mir noch ein und Rosemarie/Rosalie...

Liebe Grüße

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Ich reihe mich mal ein.

Habe allerdings nicht alle Nachrichten vorher gelesen:

Carlotta / Charlotte

Regina

Teresa

Eva - ( Maria )

Isabell(a)

Josephine/a

Cassandra

Victoria

 

LG

CorE

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hallöchen,
meine Töchter heißen Frida Antonia und Matilda Rosalie.
Eine dritte Tochter wäre eine Alma Luise geworden.

Meine Großmütter hießen Maria und Anna (sie wurde aber nur Aenne genannt). Also sehr klassisch. Wir haben noch eine Maria-Luise, eine Hildegard und eine Agnes unter den älteren Semestern.

Viel Spaß noch bei der Namenssuche!

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Agnes finde ich auch sehr schön :)
Danke für die Vorschläge :)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Mir fällt gerade noch Adele ein. Natürlich deutsch ausgesprochen...

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Im Falle eines Mädchens wird so auch unser Ü-Ei heißen. :-)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Sehr schön ...
Käme hier noch ein Mädel ins Haus, wäre es, wenn es nach mir ginge eine Adele oder eine Alma....

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hier die Namen meiner Omas/älteren Verwandten

SieglindeIrene
Erika
Minna
Christina
Renate

Letztens lief mir eine kleine Marianne über den Weg.

Viel Spaß noch bei der Suche!

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Huhu,

Odilia ist ein alter deutscher Name den wirklich wenige kennen. Ich arbeite beim Kinderarzt in einer sehr kinderreichen Gegend und bilde mir daher ein beurteilen zu können welche Namen selten sind. :D
Ansonsten noch:
Ilma
Alma
Elise
Amalia

Gruß, Vie :)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hi,

ich hab jetzt nicht durchgelesen, was alles schon genannt wurde, deshalb einfach mal meine Ideen:

Antonia

Josephine

Katharina

Elisabeth

Felizitas

Henrike

Theresa

Charlotte

Paula

Erika

Vielleicht ist ja was für dich dabei :)

 

LG Nilaa

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hey Nilaa, vielen Dank für deine Auflistung :)
An Elisabeth komme ich in letzter Zeit immer näher ran. Klassisch und zeitlos :)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Die hier kommen mir grad spontan in den Sinn:

Frieda

Amalia

Clara

Eleonore

Theodora

Helena

Johanna

Elisabeth

Charlotte

Marlene

:-)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Ich bin vor kurzem auf den Namen Emmeline gestoßen und finde den irgendwie sehr toll.

Ansonsten kann ich wenig zum Thema beitragen, meine Urgroßmütter hießen alle Anna und meine Großmütter Ursula und Hildegard.

Aber ich kenne noch eine Maximiliane und eine kleine Lisbeth.

Lg Sada

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Rebekka/Rebecca
Mathilde
Afra
Hanna

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Bzw. Mathilda

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Helene

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hallo, habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber mir fallen noch folgende Namen ein (einige davon in der Verwandschaft vergeben):

Marie-Louise

Maria-Theresia/Marietheres

Dorothea/Thea

Helena

Irene

Carla

Hera

Thora

Ephigenie

Irma

Gretha

Franziska

Amanda

 

LG und viel Spass beim weiteren Namensuchen/finden!:-)

 

 

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hallo,

vielleicht hast Du inzwischen schon einen Namen gefunden, aber hier noch eine Idee.

Meine Oma hieß: Betty Frieda Johanna und mein Opa: Jonny Alfred Jürgen Artur.

Liebe Grüße

Maiwenn

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

BARBARA =)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Also ich finde Emmeline auch sehr schön :)

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Meine Uroma hieß Leonie, also nicht mehr ganz so selten heute :THUMBS UP:

Meine Oma heißt Margarete, den finde ich auch persönlich sehr schön.

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Greta

Re: Mädchenname - klassisch und selten gesucht

Hi,

wir wollten auch was traditionelles. Auf unserer Liste waren bzw. sind:

Hermine
Hedwig
Johanna
Katharina
Elisabeth / Sabeth / Lisa

Was mir noch einfällt bzw. bei uns so an alten Namen vergeben wurden:

Silvia
Veronika / Vronika
Julianna
Helene
Notburga
Franziska / Franzi
Enie / Iphigenie

Wir haben sehr viel Freude mit Hermine und schon viele positive Erfahrungen gemacht.

Die pensionierte Kindergärtnerin meines Mannes: "Hermine sowas hatte ich in 30 Jahren Kindergarten nicht"

Eine andere Familie (Eltern, Kind, Großeltern) beim Wandern:
Die Oma: "Na wie heißt den du?"
Unsere Tochter: "Hermine"
Die Oma sieht mich an und fragt erstaunt: "Stimmt das wirklich?"
Ich nicke.
Die Oma: "Bist du die Hermine aus ...?"
Da waren wir verduzt.
Die Oma: "Ich hab die Geburtsanzeige nämlich in der Zeitung gelesen und habe mir damals gedacht, der müsst ich Blumen schicken! Ich heiße nämlich auch Hermine."

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert, aber auch durch weitere Faktoren beeinflusst. Lesen Sie hier mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App