Suchen Menü

Leah oder Lea? Jakob oder Jacob?

Hallo, die Frage steckt schon im Titel! Bitte auch allgemeine Gefühle und Meinungen zu diesen Namen. Namen würden zu einem langen altdeutschen Nachnamen kommen. ;-)
Bisherige Antworten

Lea & Jakob

Beides ganz tolle Namen, schön zu sprechen, Abkürzungen unnötig. Lea ist halt mittlerweile sehr in Mode und auch Jakob recht im Kommen, wenn auch noch nicht ganz so extrem.

Bei der Schreibweise bin ich immer für die geläufigere Variante. Ich glaube, bei der jeweils anderen Schreibweise ist der Erklärungsbedarf höher und das find ich dauerhaft sehr anstrengend.

Das Ding mit Namen ist halt immer, dass es recht subjektiv ist und jeder seine eigene Meinung dazu hat. Das war nun meine. Vielleicht hilfts ja ein bisschen.

LG, Lieschen

Lea & Jakob

Du meinst also mit geläufig Lea und Jakob? Habt ihr auch das Gefühl, dass diese Vornamensstatistiken seltsam sind? Ich kenn lediglich eine Lea und einen Jakob, und das sind Kinder von Bekannten von Freunden. Aber direkt bin ich noch keinem begegnet!

Lea & Jakob

Ja, ich meinte, dass Lea und Jakob die geläufigeren Schreibweisen sind, die man nicht so oft erklären muss. Das mit der Vornamensstatistik ist in der Tat so eine Sache. Ich kenne auch nur einen Jakob, aber immerhin drei Leas im fast gleichen Alter. Das ist wahrscheinlich das Problem. Die Gefahr ist halt recht groß, dass sie in der Schule auf nochmal zwei treffen.

Aber wenn Euch die Namen gefallen, nehmt sie. Meine Tochter heißt Anna, weil ich einen zeitlosen alten Namen und eben keinen Modenamen wie Selina und Leonie wollte. Aber mittlerweile ist der in der Vornamensstatistik ja auch ewig weit vorne, also doch wieder irgendwie ein Modename. Ich kenne zwar einige Abwandlungen bei uns Anne, Annika... aber nur noch eine kleine Anna. Allerdings bestätigte mir nach der Geburt wieder jeder, dass seine Nichte, die Tochter einer Bekannten usw. auch so heißt.

Was ich damit sagen will, man muss sich als Paar einig sein und dann dazu stehen.

LG, Lieschen

auch Lea und Jakob

Lea fin auch auh eher ein Modename momentan, kenne einige, allerdings find ich das auch nicht soo schlimm. jakob knn ich eigentlich keinen.
ich finde den namen lea sehr schön vom klang her, allerdings schreckt mich da die bedeutung bisschen ab: wildkuh und die sich umsonst bemüht, aber wenns nicht stört, wirklich ein sehr schöner name

Bin auch für Lea u. Jakob

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen