Suchen Menü

Doppelname und bindestrich ?

einen namen hatten wir schnell gefunden ohne kompromisse und lange diskussionen. finn lucas soll unser sonnenschein heißen. aber jetzt die frage mit dem bindestrich, mit oder ohne da sind wir uns gar nicht einig. wie ist eure meinung?

lg nancy 29+3

Bisherige Antworten

Wollt ihr ihn denn Finn rufen oder Finn Lucas? Ich würd ihn dennoch OHNE Bindestrich schreiben. LG!

Doppelname und bindestrich ?

hallo
unsere mädels haben beide doppelnamen mit bindestrich und nr 3 wirds nun auch bekommen.
ich finde sonst geht der zweite name so schnell verloren und da könnte man auch nur einen nehmen (außer der zweite ist nur wegen großeltern und paten dahinter und sein vergessen wäre nicht so schlimm).
mein vater hat den zweitnamen von seinem im krieg gefallenen onkel. der ist so versteckt, dass ich erst als erwachsene zufällig gelesen habe, dass es einen gibt.
unsere große wird im kiga immer nur mit dem ersten teil des namens gerufen ,angesprochen und geschrieben, auch von ihren freunden. von verwandten, uns und schwester mal nur der erste mal, ganz.
die zweite wird in der regel immer nur mit erstnamen gesprochen, außer von mir hin und wieder, von ihrer schwester manchmal und beide immer wenn ich di mädels ins bett bringe und gute nacht sage.
und sie werden immer beide benutzt wenn der nachname mit benutzt wird. stellen sich dann auch mit kompletten namen vor (sind 3 und 5 jahre alt)
lg texas

ich finde ohne besser, höchstens ihr wollt wirklich immer finn-lucas sagen

Doppelname und bindestrich ?

OHNE

Unsere Kinder haben Ihre Doppelnamen ohne Bindestrich.

Bei uns sollte immer ein Name der Rufname sein und der zweite war nur ne Zugabe ;-)

Wenn du mit Bindestrich machst, muss das Kind später bei jeder Unterschrift, auf jeder Klassenarbeit:-) beide Namen hinschreiben, weil es ja ein Name ist und eben nicht der Zweitname. Zumindest hat uns das damals jemand so erklärt auf dem Einwohnermeldeamt.

Den (die) Namen (Kombi) finde ich schön.

LG Antje (als einzige in der Familie ohne Zweitnamen :-( )

Doppelname und bindestrich ?

hallo nancy,
also ich denke es kommt darauf an, ob ihr den namen als ein name sagen wollt, oder ihr ihn nur Finn oder Lucas nennen möchtet. mein Neffe wird 9 und heißt Finn-Lukas ....wird auch immer so gesagt und ich finde es schön so ...
LG aileen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen