Suchen Menü

Das leidige Namensproblem

Ich brauche mal eure Meinungen. Haben noch keinen Namen für unseren Bub, der im August zur Welt kommt.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen 3 Namen unserer Liste.
Unser Nachname ist zweisilbig u.eher international klingend.
Wir wollen auf jeden Fall 2 Vornamen (aber ohne Bindestrich), weil ich meinen eigenen Namen nicht mag u.leider keinen 2.habe.
Name Nr.1: Vorteil sehr international u.überall auszusprechen, schöne Bedeutung, passender 2.Name aus unserer Liste, zweisilbig, daher nicht blöd abkürzbar
Nachteil: etwas holprig klingend zum Nachnamen, in den Top 10, vielleicht daher langweilig
Name Nr.2: Vorteil seltener als Name Nr.1, aber trotzdem bekannt (Top 50), schön klingend zum Nachnamen, gut passend zu den Geschwistern, überall gut auszusprechen
Nachteil: keine schöne Bedeutung, evtl.blöde Abkürzung, bisher kein schöner Zweitname (die verbliebenen der Luste passen nicht dazu als 2.Namen)
Name Nr.3: Vorteil sehr selten (Top 200), dennoch Aussprache klar, schöne Bedeutung, gut passend zum Nachnamen
Nachteil: vielleicht für einige etwas exotisch, klingt ähnlich wie einer der Geschwisternamen, bisher keinen guten Zweitnamen gefunden, wird wahrscheinl.abgekürzt, aber keine schlimme Abkürzung
Ohne jetzt die Namen zu kennen.
Was wäre für euch ein Ausschlusskriterium, bzw.ein guter Grund einen Namen zu nehmen? Danke für eure Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Das leidige Namensproblem

Hallo

Ohne die Namen zu kennen, wäre ich für Name nr. 3!

Begründung: ich heiße Sabrina ein totaler Modename damals. So das wir 6 Sabrina 's in einer Klasse waren. Die Lehrer haben uns Nummern gegeben. Ich war nr. 5 und fand es so schrecklich. Da stand es schon fest, meine Kinder bekommen keine Modenamen!

Wir haben immer auf die Bedeutung geachtet und das der Name so geschrieben wird, wie er gesprochen wird.

Viel Erfolg

Brina

Re: Das leidige Namensproblem

Für mich muss der Name zum Kind passen. 
Vor.- und Nachname sollten harmonieren (Keine exotischen Vornamen und einen Klar deutschen Nachnamen)
Man sollte den Namen nicht immer buchstabieren müssen

Der zweite Name sollte meiner Meinung nach der Längere sein, wenn sie unterschiedlich lang sind. 

Als ersten Namen würde ich , wenn Ihr einen internationalen Nachnamen habt ja fast John nehmen, der passt eigentlich überall dazu und ist gut kombinierbar, lässt sich nicht blöd abkürzen etc etc, aber ist eben nicht in den Top 10.

Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Glück bei der Namensfindung

(... und bin wieder mal heilfroh, dass unser Name schon laaange feststand)

 

LG 

Nicole

Re: Das leidige Namensproblem

Also, John ist mir zu englisch. Das geht für mich eher in die Kevinismus-Richtung.
Name Nr 3 passt vom. Stil gut zum Nachnamen, aber da fehlt mir wieder ein zweiter Vorname.
Ich finde es nämlich auch stimmiger, wenn der 2.Vorname eher länger ist als der 1.
Die längeren Namen, die ich mag, haben aber dieselbe Endung, was dann blöd klingen würde (z.B.Florian Maximilian würde blöd klingen)
Würde euch das stören, wenn zwei Namen der Kinder mit denselben Lauten beginnen?

Re: Das leidige Namensproblem

Noch was zum Thema Seltenheit- ich hab einen seltenen Namen und finde aber den Namen schlimm.Mir würde Sabrina viel besser gefallen, weil ich den Klang mag.

Re: Das leidige Namensproblem

Huhu,

Ich finde es nicht schlimm wenn Geschwister ähnlich klingende Namen haben.

Mein Mann kommt aus Serbien, da ist es gar nicht so unüblich. Unser Neffe heißt Ivan und seine Schwester Ivana oder unser Pate heißt Milan und seine Schwester Milena.

Das mit dem Florian und Maximilian oder so empfinde ich ähnlich. Es klingt halt nicht sehr melodisch.

Viel Erfolg und Entscheidungskraft wünsche ich :-)

Re: Das leidige Namensproblem

Ich bin auch für Name 3 :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen