Suchen Menü

Bin mal wieder auf der Suche nach einem Zweitnamen ;o) diesmal die Mädchenvariante...

Hallo,
nachdem meine FÄ beim letzten US meinte dass es zur Zeit aber eher nach Mädchen aussieht (hatte ja auf einen 2. Jungen und ehrlich gesagt nicht unbedingt auf das 4. Mädchen gehofft ;o) )...
Na ja, so hören wir uns eben schonmal um da wir bestimmt wieder ewig brauchen...
Also wir suchen einen schönen Zweitnamen zum skandinavischen Mädchennamen Tjorven. Wer Ideen hat, ich bin gespannt!
Ach ja, unser Nachname beginnt mit S, also nix was auf S endet...
GLG Allie
Bisherige Antworten

Ach so... vielleicht ganz hilfreich, hier noch die Geschwisternamen...

Denn doppelt wollen wir ja keine Namen vergeben ;-)
Wir haben bereits:
Fiona Isabel
Julika Marianne
Ole-Michael
Malene Finja Mathilde
LG Allie

Ach so... vielleicht ganz hilfreich, hier noch die Geschwisternamen...

Hallo Allie!
Soll Tjorven der Rufname sein und vorne stehen?
Ich würde als zweiten Namen nämlich dann einen eindeutigen Mädchennamen wählen, finde Tjorven für "Nicht-Saltkrokan-Fans" sehr gewöhnungsbedürftig. Aber gut, das ist ja Geschmackssache. :ROSE:
Ich schreibe einfach mal ein paar nordische Mädchennamen auf, die mir so spontan einfallen:
Stina / Stine
Lina
Ida
Martha
Britta
Inga
Griet
Grietje
Birte
Astrid
Marit
Imke
Swantje
Kajsa
Emma
Elsa
Linnea
Alva
Ebba
Klara
Elin
Moa
Stella
Lovis / Lovisa
Tilda
Elisabeth
Annika
Johanna
Zu deinen anderen Kindern passt Tjorven als Erstname meiner Meinung nach nicht optimal... Da würde vielleicht Linnea, Lovisa, Marit, Alva oder Elin besser passen, find ich.
Ansonsten:
Tjorven Stine /Stina
Tjorven Linnea
Tjorven Johanna
Tjorven Elisabeth
Finde ihn recht schwer zu kombinieren, aber vielleicht ist ja was dabei. ;-)
Liebe Grüße und alles Gute,
Ela

Hier jetzt nochmal richtig...

Hallo Ela,
da ich vorhin mit Kind auf dem Schoß einhändig geschrieben hab, jetzt nochmal ne richtige Antwort....
Ich gebe zu, es war total daneben dich in diese Antwort auf das Posting von "TerrorKrümel" mit einzubeziehen, denn dein Posting ist doch sehr sehr anders geschrieben. Und ja, ich habe leider schon sehr negative Reaktionen auf diesen Namen bekommen, die einfach auch teilweise von der Aussage her absolut nicht stimmen, und daher bin ich wohl mittlerweile ziemlich empfindlich und könnte mich einfach schon wieder über mich selber ärgern dass ich hier überhaupt davon geschrieben habe... (weiss nicht ob das jetzt verständlich war...)
Also, zu deinen Vorschlägen...
Lustig, Tjorven Lovisa wäre einer meiner Favoriten, mag mein Mann aber nicht so recht... aber wer weiss, ist ja auch viel "Gewöhnung" mit drinnen....
Ansonsten gefallen mir aus deiner Liste Tjorven Kajsa, Tjorven Linnea und Tjorven Annika... Ich hatte jetzt noch die Idee zu Tjorven Josephine... mal sehen wann mein Mann und ich mal wieder ne ruhige Minute zusammen haben, damit ich mal wieder Vorschläge unterbreiten kann...
Ist ja auch noch unklar obs überhaupt ein Mädchen wird... ich hätte ja auf einen Jungen getippt und dann wäre es ein Kjell .... auch noch Zweitnamenlos, evtl. Kjell Leonard...
Also ein letztes Mal Sorry, hoffe ist nun okay für dich...
LG Allie

Alles okay... ;-)

Hi du,
schon okay, kein Problem. Find ich aber nett von dir, dass du das nochmal berichtigst bzw. klar stellst. :THUMBS UP:
Tjorven Josephine hört sich auch gut an, aber mein Favorit wäre wahrscheinlich doch auch eher Tjorven Lovisa. Oder Tjorven Linnea.
Drücke euch die Daumen, dass du und dein Mann auf einen gemeinsamen Nenner kommt - und was andere Meinungen angehen: Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, sonst würden auch alle Kinder gleich heißen und wie langweilig wäre das denn, bitte? ;-) Manchmal muss man eben einfach ein dickes Fell entwickeln, vor allem wenn man den "in seinen Augen" perfekten Namen gefunden hat.
Wenn er dir/euch so gut gefällt, dann wird's eine Tjorven und gut ist's. Drüber stehen. ;-)
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin,
Ela

Bin mal wieder auf der Suche nach einem Zweitnamen ;o) diesmal die Mädchenvariante...

Hallo!

Also Tjorven finde ich fuer ein Maedchen sehr gewagt! Ich kenne diesen Namen nur fuer einen Jungen, da muesst ihr aber ein sehr tollerantes Standesamt haben :-)

Wir hatten lange Zeit ein Haus in Schweden. Unsere Nachbarskinder hiessen Maja, Elin, Frida, Gunilla und Malin (auf das a kommt normalerweise noch der typisch Schwedische Kringel aber den hab ich auf meinem Laptop nicht).

Noch ne wichtige anmerkung zu Tjorven...

....Tjorven heisst auf Schwedisch umgangssprachlich DICKES WUERSTCHEN. Ist mal was anderes aber ich weiss nicht ob das so schoen ist :-)

@ beide die mir geantwortet haben:

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht nach irgendeiner Meinung zu diesem Namen gefragt sondern nur ob jemandem ein Name einfällt der evtl gut dazu passt... Habe auch die Geschwisternamen nur angegeben damit klar ist welche schon "vergeben sind" nicht weil ich eine Meinung haben wollte ob es "passt" oder nicht...
Ausserdem bist du da etwas falsch informiert, Tjorven ist ganz klar ein weiblicher Name, der alleinig an ein Mädchen vergeben werden darf, im Gegensatz dazu dürfte man einen Jungen nur mit einem zweiten klar männlichen Namen so nennen, wobei ich noch nie gehört habe dass ein Junge so heisst...
Der Name wurde übrigens von Astrid Lindgren FÜR ein Mädchen aus ihren Kinderbüchern erfunden... soviel zum "Jungennamen"...
Ich verstehe überhaupt nicht wieso in diesem Forum hier immer so auf diesem Namen rumgehackt wird, denn es gibt viel mehr gängige Namen die ganz klar Geschlechtsneutral sind und dennoch häufig vorgeschlagen oder vergeben werden...
Tut mir leid dass ich hier nach einem Zweitnamensvorschlag gefragt habe!!!
Ich erzähle übrigens auch niemandem der sein Kind Lara oder Ben oder was auch immer nennt dass ich diese Namen super langweilig und "nichtssagend" finde, oder dass ich nicht verstehe wie man seinem Kind Namen wir Erwin oder Bruno oder Märte antun kann... das ist doch alles Geschmackssache...
Hätte ich gefragt "würdet ihr mir den Namen Tjorven empfehlen und wie findet ihr ihn?" wären die Antworten ok, aber mir einen Namen für den wir uns schon entschieden haben so madig zu machen finde ich voll daneben!
Gruß Allie

@ beide die mir geantwortet haben:

Liebe Allie,
ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, weswegen du jetzt so beleidigt bist. Ich kenne die andere Antwort nicht und kann somit nur von meiner sprechen. Ich habe in keinster Weise auf dem Namen "rumgehackt", ich habe nur geschrieben, dass ich es schwierig finde, den Namen zu kombinieren und ihn eben mit Saltkrokan verbinde. Ach ja, und dass er meiner Meinung nach nicht optimal zu den Geschwisternamen passt. Na und??? Was ist daran so schlimm? Darf ich meine Meinung - noch dazu in einem öffentlichen Forum - nicht äußern??? Ich hab außerdem doch sogar noch extra geschrieben, dass das Geschmackssache ist. Himmel.
Die meisten, die hier die Geschwisternamen angeben, wollen doch eben genau DAS wissen. Dass es bei dir nicht so ist, konnte keiner riechen - dann hättest du das eben explizit angeben müssen, wenn du sonst beleidigt bist.
Auch dass der Name Tjorven schon so fest steht und nicht dran zu rütteln ist, hast du nicht geschrieben. Wenn das so ne Gratwanderung ist bei dir, dann hättest du eben genauer/anders formulieren müssen. Ansonsten muss man halt nun mal mit anderen Meinungen rechnen.
Nichts desto trotz: Wenn du den Namen so schön findest, dann nimm ihn doch! Was scherst du dich so um anderer Leute Meinung, wenn er doch eh schon feststeht? Hast du vielleicht auch in deinem Bekanntenkreis schon Gegenwind bekommen oder warum reagierst du hier so empfindlich?
Ich hab aus deinem Posting jedenfalls "gelernt" und werde dir auf evtl. Namensfragen nicht noch einmal antworten. Vielleicht hast du's ja überlesen, aber ich hab mir die Mühe gemacht und dir mehrere Namen/Zweitnamen vorgeschlagen - anscheinend ja für die Tonne. Beschimpfen lassen möchte und muss ich mich nämlich von dir nicht.
Alles Gute für deine Schwangerschaft,
Ela

stimmt, war ursprünglich auch nur als Anwort aufs andre Posting gedacht... sorry !!

Irgendwie hatte ich dann spontan ne Antwort für beide draus gemacht ohne genau drauf zu achten dass da doch ziemliche Unterschiede waren...
Danke für deine Vorschläge, werden "bearbeitet" und sorry nochmal!

Bin mal wieder auf der Suche nach einem Zweitnamen ;o) diesmal die Mädchenvariante...

Hallo Süße :)
Oi, ich kann Dich so gut verstehen :) Wir haben uns auch entschlossen niemandem von unserer Entscheidung zu "Kjell-Samael" zu erzählen! Das gäbe nur mega Diskussionen *lach*
Ich hör schon den katholischen Opa rufen: Samael?! Oh nein, das Kind wird ein Teufel werden wenn er schon so heißt! *lol* Oder die Uroma: Kjell? Was soll das denn für ein Name sein? Jetzt hattest Du doch immer so schöne biblische Namen, nimm doch den Gabriel! *g* Noch besser: Ich will doch schon immer einen Max mit roten Haaren und Sommersprossen. Könnt ihr ihn nicht schlicht und einfach Max nennen, noch dazu wo der Vater jetzt rote Haare hat?!
:-D
Nein! Unser Sohn wird Kjell-Samael heißen und aus-fertig-bast!
Genau wie eure Tochter "Tjorven" heißen wird und ich finde den Namen toll!
Wie du weißt gefallen uns ja ähnliche Namen und unser Sohn ist nur knapp kein "Kjell-Thorven" geworden ;) Gefällt mir aber immer noch sehr gut :-[
Also, nun zu Tjorven:
Wenn es MEIN Mädchen wäre, was es ja wieder mal nicht ist *lach*, dann eventuell diese nordischen Zweitnamen:
Tjorven-Ylva
Tjorven-Lovis (für mich jetzt ohne a)
Tjorven-Anneka (find ich mit e passender^ )
Tjorven-Yara
Tjorven-Liv
Wenn ich es so schreibe, dann wäre es vermutlich allein vom Klang her eine
"Tjorven Yara-Marie"
Yara bedeutet bunter Schmetterling -> schön :)
*grins* aus zwei mach drei *spontanbin*
Und den Bindestrich kannst Du ja bei den oberen Namen weg lasen wenn du magst. Dient nur der Darstellung^
"Tjorven-Josephine" finde ich auch toll, aber dann schon französisch gesprochen, oder?
Liebe Grüße;
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen