Suchen Menü

Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Skadis Schwester wird im Mai zu uns kommen. Ich hätte so gerne einen endgültigen Namen. Er soll ähnlich klar und einfach und dennoch stark und selten sein. Gerne ebenfalls nordisch. Mein Favorit Freya wird vom Mann leider kategorisch abgelehnt. 

Zur Wahl steht aktuell... 

Oona (Nicht englisch, Una, ausgesprochen, sondern finnisch, Ohna, ausgesprochen.) 

Una 

Liv 

Ggf. denken wir auch über Zweitnamen nach: Oona Liv oder Liv Oona oder Liv Solvi oder Liv Milla steht hier zu Wahl. 

Was sagt ihr? 
Was wären eure Vorschläge?
Bisherige Antworten

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Von deinen Vorschlägen gefällt mir Liv Oona am Besten.
Mir würde aber auch Milla Liv gut gefallen.
Nordisch gefallen mir noch
Linnea oder kurz Nea
und Svea


Liebe Grüße

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Edda
Meta
Solveig
Jona oder Jonna
Fenja
Karlotta
Sola
Jella
Iolani
Onta
Jordis
Jara
Oline

Das wären ein paar von unseren Namen gewesen, allerdings brauchten wir sie nicht.

Bin gespannt was es bei euch wird

 

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Hallo,

ich schicke dir mal unsere Liste mit nordischen Mädchennamen - um neue Ideen ergänzt. Bei uns wurde es eine Lotta :-) - was ich genau wie Greta wegen der zu geringen Seltenheit für euch ausklammern würde.

Tilda
Jonna
Jenna
Jantje
Jette
Marlie
Yilva/Ylvi
Svea
Theda
Majvi
Talvi
Tuuli

Meine Favoriten zu Skadi sind Marlie, Ylvi, Majvi (passt auch zum Geburtsmonat :-)) und Tuuli. Da auf i endende Mädchennamen bei uns ja nicht so häufig sind, finde ich das eine schöne Gemeinsamkeit, außerdem finde ich die Namen von Klang und Länge gut zu einander passend.
Eure Ideen gefallen mir persönlich nicht so gut. Am besten finde ich Liv, das passt für meinen Geschmack aber nicht so gut zu Skadi. Gefallen muss es aber ja euch am Ende. Ich bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet.
Liebe Grüße Sonja

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Vielen Dank liebe Sonja, für deine umfangreiche Mühe! Toll!! Und amüsant. Denn Tuuli stand bei uns sehr lang zur Wahl bzw. Diskussion. Wo mögen ihn beide, haben ihn dann aber beiseite gelegt, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir uns das trauen sollen bzw. ob wir dem Mädchen damit einen Gefallen tun. Was denkst du?

Majvi steht bei uns auch auf der Liste, allerdings möchte der Papa ihn nur als Zweitnamen: Liv Majvi.

Der Mann klebt an Oona fest, würde aber auch auf Una oder Uuna ausweichen. Oder auf Liv Ich persönlich liebäugle mit Suna und Runa und Jenna. Begeistert ihn alles nicht. :-( Das frustriert gerade.

LG Sandra

Ein herzliches Dankeschön auch die anderen beiden an dieser Stelle. ;-)

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Gerne :-)
Ich kann eure Bedenken bei Tuuli verstehen. Es ist schwer einzuschätzen, wie der Name von eurer Tochter und dem Umfeld angenommen wird. Ich finde, dass ihr mit Skadi schon durchaus mutig wart, weil es eben kein alltäglicher Name ist. Ich finde das toll. Für mich klingt Oona fremder/ungewöhnlicher als Tuuli, aber da empfindet jeder anders. Von den Optionen, die ihr euch beide vorstellen könnt, gefällt mir Liv Majvi gut. Aber ich verstehe dich, Jenna finde ich einen ganz tollen Namen und auch Freya ist interessant. Vielleicht hilft es euch, wenn jeder seine Lieblingsnamen noch einmal dem anderen vorstellt mit dem, was ihr daran gut findet (Bedeutung, Klang, ...). Auch wenn ich verstehen kann, dass du gerne eine Entscheidung möchtest, hilft es manchmal, noch etwas zu warten und sich mit den Namen weiter gedanklich auseinanderzusetzen.
Wir wussten übrigens bei keinem unserer drei Kinder vorher das Geschlecht und sind immer mit mindestens zwei Namen zur Auswahl in den Kreißsaal gegangen. Nach der Geburt war dir Entscheidung immer einfach/klar. Falls das für euch eine Option ist, kann ich es nur empfehlen : -)

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Warum Solvi nur als Zweitnamen?? Ich finde der passt super zu Skadi! Skadi und Solvi ... :-)

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Hast du letzten Sonntag TVoG Kids angeschaut? Da war eine Eske , find ich auch total schön. Lg

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Ich frag mal so vorsichtig: Hat denn wenigstens ein Elternteil skandinavische Wurzeln? Ich füge noch vorsichtiger hinzu: Selbst ein wunderschöner, aber ungewöhnlicher Vorname wird - in Kombination mit Schmidt, Müller oder Fleischhauer - zu Mobbing führen. Ich spreche aus Erfahrung :( und hätte persönlich als Kind lieber Andrea oder Melanie geheißen.

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Wieso? haben Katharinas Eltern denn auch griechische Wurzeln? Wenn dich jemand mobben will findet er einen Grund egal wie du heißt...Ich finde meinen seltenen Namen toll!

Re: Skadi's Schwester braucht einen passenden Namen

Sehe ich ähnlich @Ulli007. Aber mit Meinungen dieser Art setzt man sich natürlich in die Nesseln ;-). Trotzdem finde ich btw. wichtig, dass man hier auch seine eigene Meinung sagen darf. Schließlich hat Sandra_und_Skadi öffentlich gefragt!

Ich selbst heiße übrigens auch Katharina @Ana82 ;-), meine Mutter ist Portugiesin, mein Vater Deutscher. Also nein, niemand ist Grieche. Aber dieser Name ist eben viel internationaler als die nordischen Namen (kann sich vielleicht mal ändern). Da passt auch ein deutscher Nachname dazu.
Ich denke, was Ulli007 auch damit meinte, ist, dass man schon oft schmunzelt bei Dustin Schmidt oder Justin Müller… jedenfalls geht es mir so. 

Meine persönliche Meinung: Wenn man Namen buchstabieren muss, tut man sich schwer im Berufsleben (je nach Job, klar). Das ist natürlich bei Namen wie Philip/Phillip/Philipp & Co. auch der Fall, hat also erstmal nichts damit zu tun, woher der Name kommt.

Kann persönlich nicht verstehen, wie man sein Kind immer noch Leon oder Leonie oder Luka nennen kann. Da gibt's dann 5 davon in der selben Klasse - find ich schade.

Letztendlich: Frag 10 Leute und erhalte 15 Meinungen. Der Name muss den Eltern gefallen und sie müssen abschätzen, ob es dem Kind gut tut später oder nicht. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App