Suchen Menü

diskret erweitertes Nierenbecken beidseits

Sehr geehrter Prof. Dr. Warm,

ich hatte vorgestern bei 13+5 einen Ultraschall mit Organscreening und NFM. Es war alles unauffällig (NF, Nasenbein, Herz, Kopf etc.) bis auf diskret erweitertes Nierenbecken beidseits, tendenziell ein Mädchen. Ich bin 36 und habe 2 gesunde Kinder, 6 und 2. Mein Arzt hat mir vor allem aufgrund meines Alters eine FWU angeraten. Es hat sich leider etwas nach Verkaufsgespräch angehört. Mein persönliches Risiko liegt bei 1:800.

Wir möchten keine weiteren Tests machen lassen, schon gar nicht FWU. Dennoch bin ich verunsichert, was diese Auffälligkeit bedeutet bzw. zur Folge hat. Ich hoffe, Sie klären mich ein bisschen auf. Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.10.2019, 11:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: diskret erweitertes Nierenbecken beidseits

Hallo, die Erweiterung der fetalen Nierenbecken kann man messen. (normal a.-p. bis 8 mm). In Ihrem Fall  verdeutlicht das, dass eine einmalige leichte Nierenbeckenerweiterung in der Früh-SS eine prognostische  Wertung  nicht zulässt, aber weitere Kontrollen später erfordert. Ist (und bleibt) der Befund diskret und betrifft  beide Nierenbecken, kann eine Normvariante vorliegen, besonders  wenn keine Dilatation der Ureter nachzuweisen sind. Nimmt dagegen die Dilatation zu und die Ureteren werden beteiligt, muss an eine echte Obstruktion gedacht werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen