Suchen Menü

Ventrikelseptum

Liebes Experten-Team, als Typ1-Diabetikerin werde ich in der Schwangerschaft sehr stark überwacht. Bei den Kontrolluntersuchung wird jedes Mal die Dicke des Ventrikelsptums gemessen. Bisher wurden Werte von 1.6 bis 2.8 mm gemessen.

Was genau ist das Risko bei einer Verdickung des Septums?

Gibt es Richtwerttabellen, wie dick das Septumin in welcher Schwangerschaftswoche sein darf?

Zur Info: Die Schwangerschaft (jetzt SSW 33) verläuft bisher kompliaktionslos. Der Foetus entwickelt sich vollkommen unauffällig.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.06.2018, 12:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ventrikelseptum

Hallo, bei Uterusseptum sind Fehlgeburts- und Frühgeburtsrisiko erhöht. Allerdings wäre das Kind in der 33. SSW schon lebensfähig.Aber auch ein Grund Sie als Risikoschwangere einzustufen. Intensive Überwachung ist schon ratsam.  Möglichst GV meiden.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen