Suchen Menü

VSD Feinultraschall

Hallo ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich bin gerade in der 26. Ssw und hatte das zweite Mal einen Feinultraschall, da man beim ersten Mal nicht genau sehen konnte ob ein membraner VSD vorliegt. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sich der Arzt wieder nicht sicher und meinte, das sollte nach der Geburt der Arzt bei der U2 genau untersuchen... soweit so gut.
Und dann fängt er an mir von der höheren Wahrscheinlichkeit von Down Syndrom zu erzählen?? Was soll das denn jetzt? Nackenfalte, Triple Test 1:13000 sowie Nasenknochen und Oberschenkelknochen waren unauffällig. Das war ein Schock das zu hören und ich bin sehr beunruhigt.
Was denken Sie darüber? Es haben doch auch Kinder ohne Down Syndrom ein VSD. Hat sich die Wahrscheinlichkeit wirklich so erhöht?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2019, 11:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: VSD Feinultraschall

Hallo, meinen Sie Vorhof- oder Ventrikel- Septumdefekt? Melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: VSD Feinultraschall

Hallo Herr Dr. Warm,

die Diagnose war Verdacht auf Perimembranöser Ventrikelseptumdefekt. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten am Herzen, der Durchblutung oder an anderen Organen.

Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2019, 19:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: VSD Feinultraschall

Hallo, wenn es sonst keine Auffäliigkeiten am Herzen gab, müssen Sie sich auch keine  Sorgen machen.  Genetische Assoziationen  bei VSD werden  häufig beobachtet (bis  60%) .Anders ausgedrückt: Bei Kindern mit Morbus Down ist in 40 -50% mit kardialen Fehlbildungen  zu rechnen. Das dürfte  in der 26. SSW deutlich beim US nachzuweisen sein.(Öffnung im membranösen Anteil des Ventrikelseptum, Links-rechts-Shunt) , Wie gesagt, ein Grund zur Sorge ist nicht erkennbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: VSD Feinultraschall

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da haben Sie mich beruhigt
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.04.2019, 09:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: VSD Feinultraschall

Hallo,  das schließt aber eine kardiale Diagnostik  beim Neugeborenen nicht aus .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen