Suchen Menü

Ungleichmäßiger Fundusstand

Halli hallo.

Bei meinem letzten Vorsorgetermin lag mein Fundusstand bei N/2-3 laut Mutterpass. Da war ich bei 19+4.
In der Zwischenzeit bemerke ich die doch sehr häufigen Bewegungen meines Sohnes mehr als deutlich, aber eigentlich nur auf der rechten Seite, bis hoch kurz unter dem Rippenbogen (bin heute 23+3), was mir irgendwie komisch vor kommt. Es fühlt sich quasi so an, als wäre der Fundusstand links kaum gestiegen, dafür auf der rechten Seite aber quasi unnormal in die Höhe geschossen. Auch bei Übungswehen, die ich immer Mal wieder habe spürt man den Fundus links viel weiter unten als rechts. Kann das sein? Oder ist das eine fehldeutung von mir?

VLG
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.06.2017, 14:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ungleichmäßiger Fundusstand

Hallo, es ist keine "Fehldeutung" von Ihnen. Der Uterus ist erst in den letzten SS-Wochen im Fundusbereich kugelrund. Vorher kann ,je nach Sitz der Plazenta ein Fundusbereich  höher  liegen als der andere. Am ehesten aber, wenn die beiden Uterushörner auch vorher als solche  beim US zu sehen waren. Zudem ist die Tastung rein subjektiv, jedenfalls kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Ungleichmäßiger Fundusstand

Hallo, ich nochmal :-)

Nachdem ich heute mit meinem fetal Doppler Zuhause nach dem Herzton gesucht habe, kam mir ein Verdacht...

Ich finde einen herzton auf der linken Seite kurz über der Hüfte (definitiv Babys Herz, meinen eigenen Puls erkenne ich mittlerweile) und dann einen auf der rechten Seite knapp unter dem Fundusstand. Überall sonst auf dem Bauch finde ich nur meinen eigenen Puls. Die Bewegungen merke ich auch eben nur unten links oder oben rechts. Fast ausschließlich unabhängig voneinander, nur sehr selten gleichzeitig.

Kann es sein dass mein Arzt ein zweites Baby bisher übersehen hat? Wäre es ratsam morgen einen Ultraschall machen zu lassen, habe einen Termin zur Vorsorge, ein US war aber eigentlich nicht vorgesehen...

Bisher hat mein Arzt bei den untersuchungen nur am unteren Bereich der GM geschallt und dort lag das Baby auch immer mehr auf der linken seite, was mich immer gewundert hat, weil ich eben oben rechts die meiste Bewegung spüre.
Ebenso spüre ich bis auf zwei oder drei Mal am Tag für etwa eine halbe Stunde durchgehend kindsbewegungen...
VLG
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.06.2017, 17:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ungleichmäßiger Fundusstand

Hallo , fragen Sie nach. Ansich kann eine Mehrlings-SS nicht übersehen werden. Sonst keine anderen Aspekte.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen