Suchen Menü

Ultraschall

Hallo habe mal eine Frage

Ich habe die Vermutung schwanger zu sein und bin letzte Woche in Vertretung zu einem Frauenarzt gegangen, da meiner Urlaub hat. Die Frau hat mich niht gerade super behandelt und ich hatte das Gefühl sie möchte mich schnell loswerden.
Ich hatte am 14.05 Gv also vor 9 Wochen.Hatte zwar vor 2 Wochen einen negativen Urintest gemacht aber ich war mir immer noch nicht sicher.. Ich schilderte der Frauenärztin, dass ich die Vermutung habe schwanger zu sein und außerdem Unterleibschmerzen hätte.

Die Frauenärztin machte einen vaginalen Ultraschall. Jedoch hat mich eins gewundert. Sie hat den Ultraschallstab nicht wirklich in die Scheide eingeführt sondern sozusagen nur oberflächlich am Scheideneingang geschallt. (Meine Frauenärztin hatte damals schon erwähnt dass bei mir alles sehr verengt ist und ein vaginaler Ultraschall schwierig sei) ..aber danach war ich noch unsicherer.
Die Frauenärztin hat auch während der Behandlung nicht wirklich mit mir gesprochen und nur gesagt ich solle zu meinem Hausarzt gehen und meinen Darm untersuchen lassen, da mein Bauch sehr aufgebläht war.
Nun meine Frage: Hätte die Frauenärztin aufgrund des oberflächlichen Ultraschalls eine Schwangerschaft übersehen können?
Der Gv ist mittlerweile 9 Wochen her also hätte si bei richtiger Durchführung ja schon wa sehen müssen..aber hätte sie auch eine Schwangerschaft erkennen müssen (falls sis vorhanden ist) wenn sie den Stab nicht eingeführt hat?
Sie meinte danach es ist alles in Ordnung aber ich hatte das Gefühl sie hat eher nach meiner Blase geschaut als alles andere..da sis sagte sie kann eine Blasenentzündung ausschließen.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.07.2017, 07:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo,wenn Sie  vor neun Wochen GV hatten ( ca 25. 05.2017) müsste zu diesem Zeitpunkt ein Eisprung gewesen sein, die letzte Regel also 2 Wochen vorher, ca 10.05.2017. Danach wäre jetzt 12. SSW und die Oberkante der Gebärmutter(Fundus) schon an der Schambeinoberkante zu tasten und beim US nicht zu übersehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm..

Re: Ultraschall

Hallo der Gv war am 14.05 und die letzte Periode am 27.04. 5 Tage nach dem Gv kam dann eine viel zu frühe Blutung, die sich in den darauffolgenden Monaten aber wiederholte circa um den Zeitraum (12.06, 06.07)..da sie aber sehr viel schwächer war und auch irgendwie anders hatte ich Zweifel daran ob es wirlich meine Mens ist uns nicht eine andere Blutung. Würde Ihre Berechnung der Schwangerschaftswoche dennoch stimmen?
Schon mal danke für Ihre Antwort
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.07.2017, 14:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo, anderer Aspekt: Gerechnet von Ihrer LR (27.04.2017) hat der letzte GV am 14.05.2017, am 18. ZT stattgefunden, also schon außerhalb der fruchtbaren Tage (08.-17. ZT). Unter normalen (Regel-) Bedingungen können Sie demnach nicht mehr schwanger geworden sein. Wäre es damals zu einer Befruchtung gekommen, wäre jetzt SSW 13+0. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ultraschall

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet der letzte Gv war am 13.05 also wäre es sogesehen doch in den fruchtbaren Tagen gewesen. Aber falls eine Befruchtung eingetreten wäre würde es ja nicht jeden Monat eine Blutung geben (wenn auch unregelmäßig und verändert) wie sehen Sie das?
Die Blutung war am 18.05, 12.06 und diesen Monat am 06.07 könnte es dennoch etwas anderes als die Periode sein?
Zudem waren die aurintests negativ? Auch der letzte circa 7 Wochen nach dem Gv. Wie zuverlässig sind diese Tests? Und auf dem Ultraschall hätte man auch bei weniger weitem einführen eine Schwangerschaft erkannt? Tut mir leid dass ich nochmal so viel hinterfrage aber ich hoffe ich kann eine Schwangerschaft ausschließen. Aber selbst nach dem Besuch beim Fa war ich mir noch nicht sicher..da der Ultraschall eben so seltsam durchgeführt wurde
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.07.2017, 19:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo, beim US ist ein Fruchtsack schon ab 32.ZT( = SSW 4+4)  nachweisbar. Am sichersten ist der HCG-Nachweis im Blutserum als Zeichen einer SS. Ein Wert über 20 mE/ml ist für eine SS beweisend. Die unregelmäßigen Blutungen danach könnten auch Zeichen ausgebliebener Eisprünge sein.. Lassen Sie sich mit Untersuchung ärztlich beraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Ultraschall

Es ging eher darum, dass der ultraschallstab nur oberflächlich eingeführt wurde und die Frauenärztin nur am Scheideneingang geschallt hat. Hätte sie deswegen eine Schwangerschaft übersehen können? Sie hielt außerdem einen Bluttest nicht für notwendig. Habe vor kurzem selbst einen Urintest gemacht. Dieser war negativ auch noch nach 7 Wochen nach Gv. Wie sicher sind diese Tests?
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.07.2017, 09:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo, eine SS wäre auch so nicht übersehen worden : iim Zweifelsfall  holen Sie sich eine 2. (Untersuchungs-)Meinug ein. Laufen Sie nicht einem Phantom hinterher. Eine schwangere Gebärmutter müßte jetzt schon durch die Bauchdecken zu tasten sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen