Suchen Menü

Ultraschall in der 5 ssw. laut FA etwas zu groß

Hallo. Ich würde gerne wissen, wie genau sich die korrekte Schwangerschaftswoche bzw der genaue Schwangerschaftstag errechnet?

Ich hatte am 15.11 eine mini leichte Schmierblutung, am 16.11 etwas mehr und am 17.11 wurde es doller. Ich begann also meinen neuen Zyklus beim Basaltemperaturmessen am 16.11 und mein Frauenarzt sagte mir, dass er das auch als den ersten Tag meiner letzten Blutung nehmen würde.  Wenn man nun davon ausgeht, müsste ich da am 18.12 in der 4+4 gewesen sein???? An diesem Tag war ich beim Frauenarzt (kann mich aber nicht mehr daran erinnern,  in welcher Woche ich laut Arzt genau gewesen sein soll) ... nun war mein arzt etwas erstaunt,  dass die Fruchthülle schon so groß sei, sodass er davon ausging, dass ich etwas weiter bin, als er dachte. Mein Eisprung war laut Auswertung einer Expertin in diesem Forum (und laut meiner eigenen Auswertung) am 29.11, dh. 14 Tage nach Menstruation. Wenn mein Frauenarzt nun vermutet, dass ich laut Größe der Fruchthülle schon weiter zu sein scheine, würde das dann heißen,  dass mein Eisprung dann früher gewesen sein soll, als vom Experten und mir vermutet? 

Oder kann es auch bloß bedeuten,  dass die Einnistung sehr früh war und die Fruchthülle deshalb schon größer als vermutet? Oder önnte es sogar für eine eineiige Zwillingsschwangerschaft stehen? Auf dem ultraschall steht GS 5,1 mm ... hab aber keine Ahnung,  ob das der entsprechend wichtige Wert zur Beantwortung meiner Frage ist.

 

Tut mir leid für meine Ausschweifungen. %)

 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 21.12.2020, 09:07 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Ultraschall in der 5 ssw. laut FA etwas zu groß

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ihr Messwert deutet auf SSW 5+2 hin, allerdings ist die Fruchthöhlenmessung allein dabei nicht sehr aussagekräftig.

Eine genauere Beurteilung des Schwangerschaftsalters wird möglich sein, wenn die Embryomasse darstellbar sind.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für den weiteren Verlauf.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Ultraschall in der 5 ssw. laut FA etwas zu groß

Danke für Ihre schnelle Antwort. Dennoch bleibt eine Frage: Ich kopier Sie. Vielleicht können Sie mir ja sagen, was zB ein Grund für ein falsch angenommenes Schwangerschaftsalter ist!

Wenn mein Frauenarzt vermutet, dass ich laut Größe der Fruchthülle schon weiter zu sein scheine, würde das dann heißen,  dass mein Eisprung dann früher gewesen sein soll, als vom Experten und mir vermutet? 

Oder kann es auch bloß bedeuten,  dass die Einnistung sehr früh war und die Fruchthülle deshalb schon größer ist, als vermutet?

Oder könnte es sogar für eine eineiige Zwillingsschwangerschaft stehen? 

Einen Einnistungsschmerz verspürte ich  Tage nach der Einnistung am 7.12. 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 21.12.2020, 09:24 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Ultraschall in der 5 ssw. laut FA etwas zu groß

Ein größerer Wert würde für einen früheren Eisprung sprechen. Wie gesagt lässt sich das aber erst nach weiteren Messungen genauer beurteilen.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen