Suchen Menü

Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Hallo liebes Dr Team.
 
Ich habe 2 Fragen.
 
1) kann Progesteron (Kapsel 2stk Abends) den Clearblue Schwamgerschaftstest 
 
 
2)
Wir haben erfolgreich eine ICSI durchgeführt und letzten Montag per Bluttest aus der Klinik die Schwangerschaft mit einem HCG Wert von 179 bestätigt bekommen. :-) ich soll bis zur abschlussuntersuchung Ende dieser Woche Pogesteron Kabseln am Abend vaginal 2 Stk einführen. 

Jetzt war ich gestern bei meiner Frauenärztin zur Vorstellung und sie konnte nur eine sehr gut aufbereitete Gebärmutterschleimhaut und Eierstöcke, wie sie bei einer Ss sein sollten auf dem Ultraschall Gerät erkennen. Keine Fruchhöhle oder Dottersack :-( Sie hatte nun nochmal Blut abgenommen um den Hcg wert zu bestimmen. Ich war / bin natürlich völlig aufgelöst. Kann es sein dass man in der 6ssw noch nichts erkennt?

Heute morgen habe ich dann in aller Verzweiflung einen Clearblue Urintest gemacht, der schwanger in mindestens 5ssw + anzeigte. (Das würde auch zu der Punktion, die am 18.10. Und Rückführungen die am 21.10. war passen)

Kann es sein , dass die Pogesteron Kapseln diesen Ssw Test verfälschen? 

Freue mich über Ihre Einschätzung. 

LG 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.11.2019, 15:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Hallo, wie hoch war denn der HCG-Wert? Leider ist nicht jede Spermieninjektion von Erfolg gekrönt. Die Erfolge sind aber nach ICSI höher als nach IVF. Progesteron spielt für den SS-Test keine Rolle. Die Höhe des Schwangerschaftshormons HCG entscheidet.  Der Nachweis im Blutserum ist früher und genauer als der im Urin. Ein Wert von 20 mE/ml ist für eine SS beweisend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Am 4.11. War der HCG Wert bei 179.

Wenn der Urin Test heute positiv war kann ich dann noch von einer SS ausgehen? 

 

LG 

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.11.2019, 16:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Hallo, nach dem HCG-Wert ist eine SS eindeutig. Steigt der Wert weiter (steil) an, ist der Fortbestand der SS sehr wahrscheinlich. Beim US wird der Fruchtsack bei SSW 4+4 sichtbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Danke für das Feedback und Daumen drücken. 

1 letzte Frage wie hoch sollte der HCG in der 5ten oder 6 SsW sein? Ich meine den Normwert? 

 

LG 

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.11.2019, 20:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Hallo. es gibt nur HCG-Werte von bis.5 - 6 SSW = 850 - 20 000 ; 6 -7 SSW = 4 000 - 100 000 mE/ml (!)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Lieber Herr Dr. Warm.

Heute habe ich einen HCG Wert von 2425. Das Blut wurde am Montag den 11.11.19 abgenommen, also eine Woche nachdem mir die SS am 4.11. bestätigt wurde.

Kann es sein dass auf dem Ultraschall kein Dottersack oder Druchthöhle gesehen wurde weil es sich versteckt hat, oder weil schlichtweg keine SS mehr vorhanden ist  ? 

Morgen bin ich in der KiWu Klinik da wird gemäß Zeitplan das erste mal geschnallt und ich möchte dann auch nochmal den Blutwert bestimmen lassen.

 

LG. 

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.11.2019, 11:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ssw mach Icsi / Pogesteron Verfälschung ist?

Hallo, der angestiegene HCG-Wert sagt aus, dass eine SS vorhanden ist und auch wächst, jedenfalls der Trphoblast, der HCG produziert.  Rechnen Sie nach: Punktionszeitpunkt minus 14 Tage = 1.ZT, von da an wird gezählt (p.m.). Ab ZT 32 wird beim US der Fruchtsack sichtbar. Herzaktionen 2 Wochen später.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

,  

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Manche Kinder sind so vorwitzig und wollen schon vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt erblicken. Treffen Sie in der 36. Schwangerschaftswoche also noch die letzten... Mehr...

  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App