Suchen Menü

SSL bei 8+2

Sehr geehrter Herr Dr Warm,

ich bin heute SSW8+2 (letzte Periode 28.4.) . Im US wurde unser Krümel heute auf nur knapp 7mm gemessen.
Vor zwei Wochen (6+2) war er ganz normal 0,37mm groß.
Herzschlag war heute noch zu sehen. Es wurde Blut abgenommen und ich soll übermorgen wiederkommen.

Besteht überhaupt noch Grund für Hoffnung?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.06.2018, 19:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: SSL bei 8+2

Hallo,  nach der LR vom 28.04.2018  ist heute SSW 8+2. normale Maße: (50. Perzentile) SSL 19 mm, Fruchtsack (CHD) 30 mm, BPD(Schädel quer) 8 mm, Je nach Lage  des Kindes  können die Maße  schwanken. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten Sie die nächste Untersuchung ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: SSL bei 8+2

Hallo Herr Dr Warm,

vielen dank für ihre Antwort!
Leider ist es nicht gut ausgegangen.

Ich hätte da noch zwei Fragen:

Momentan tendiere ich dazu es mit der kleinen Geburt zu probieren. Das hätte den Vorteil, dass wir es direkt im nächsten Zyklus wieder probieren könnten.
Andererseits habe ich Sorge dass vielleicht nicht alles abgeht und ich dann trotzdem eine Ausschabung brauche. D.h. ich müsste jetzt warten und dann ggf nochmal einen ganzen Zyklus lang.
Gibt es Erfahrungswerte wie häufig es vorkommt dass man dann trotzdem eine AS braucht?
Ich wäre jetzt SSW9 und der Embryo war gestern noch 4mm groß.
Blutungen haben noch nicht eingesetzt, ich habe aber auch bis gestern noch Progesteron genommen.

Da ich einen negativen Rhesusfaktor habe, bräuchte ich nach Einsetzen der Blutungen Rhesogam. Wie viel Zeit habe ich da? Oder könnte ich das Rhesogam auch vorab, z.B. morgen beim FA bekommen? Ich brauche es ja ohnehin irgendwann.

Viele Grüße,

Paula
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.06.2018, 15:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: SSL bei 8+2

Hallo, die Vorschläge macht Ihnen Ihr Arzt. Tabletten-Abtreibung (Mifegyne) ist nur bis ZT 63 erlaubt, gerechnet vom 1.Tag der LR. Sonst kann bis zur 12 . SSW ein SS-Abbruch durchgeführt werden.(Absaugung, Abrasio). Das wird auch empfohlen. wenn der Embryo/Fet abgestorben oder nicht lebensfähig ist. Danach sollten Sie eine normale Regel abwarten und dann erst  versuchen wieder schwanger zu werden.  Anti-D-Prophylaxe unmittelbar nach erfolgtem SS-Abbruch bei Rh- Inkompatibilität.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen