Suchen Menü

SGA / KU und BPD sehr klein

Lieber Herr Dr. Norbert Scheufele,

ich bin heute in der 39. SSW. Bis zu 36. SSW verlief alles unaufällig, einzig war das Kind wohl schon immer recht zart (ich bin allerdings mit 1,58 cm auch nicht groß). Beim Feinultraschall in der 22. Woche wurde auch nur festgestellt, dass das Kind zart aber zeitgereicht und unauffällig entwickelt sei.

Bei einer Kontrolle in der 36. SSW stellte sich dann aber heraus, dass das Baby nur 1900 gramm wiegt und insgesamt, aber vor allem auch mit dem Kopfwerten sehr zurück ist.

Dies blieb auch bei der Kontrolle vor zwei Tagen Ende der 38. SSW so. Kind ist zwar gewachsen, aber BPD und KU nach wie vor sehr klein. Ich mache mir größte Sorgen, dass etwa eine Mikrozerphalie vorliegen könnte oder sonstige Erkrankungen. Wie schätzen Sie die Situation ein?

Hier die Daten aus SSW 36: BPD: 80,1 mm; KU: 293,0 mm; AU: 284,0 mm, Fe: 60,8 mm, Gewicht 1912 gramm

Und die Daten aus Ende der SSW 38: BPD: 85,4 mm; KU: 314,0 mm; AU: 311 mm; Fe: 70 mm, Gewicht 2600 gramm.

Vielen Dank und mit besten Grüßen!

J. W.

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 01.12.2021, 15:06 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: SGA / KU und BPD sehr klein

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich gehe hier von einer genetischen Ursache für diese Befunde aus uns sehe keinen Grund zur Sorge.

 

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen