Suchen Menü

Retroflexierte Gebärmutter

Hallo liebes expertenteam,
Ich habe eine Frage. Und zwar ist meine Gebärmutter schon immer nach hinten gekippt.ich habe bereits ein Kind, hier hatte sich die Gebärmutter gleich in der 5ssw. Aufgerichtet. Nach der Schwangerschaft ist sie wieder gekippt gewesen. Jetzt bin ich mit Kind 2 schwanger in der 10ssw. Ich war gestern zum US und die Gebärmutter ist noch nach hinten gekippt.

Wann sollte sie sich aufrichten? Und wie kann ich das aufrichten unterstützen?

Lg Julia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.11.2018, 12:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Retroflexierte Gebärmutter

 Hallo, in den meisten Fällen richtetsich die schwangere Retroflexio ("Knickung") in den ersten Wochen der SS spontan auf. Ist das nicht so , müsste der Arzt  mit entspechendem Handgriff "nachhelfen" . In der10 SSW sollte das schon erledigt sein. Lieber öfter kontrollieren lassen .

Liebe Grpße PD Dr.Warm

Re: Retroflexierte Gebärmutter

Der Arzt hat nichts weiter gesagt. Auch nicht das ich nochmal kommen soll. Wende ich mich jetzt nochmal an den Arzt mit der Bitte er soll was tun? Oder sollte ich zu einen anderen Arzt gehen, wenn dieser nix macht.

Ab wann wird es für das Baby zu eng im geknickten Zustand. Ich möchte nicht das Kind verlieren nur weil die Gebärmutter sich nicht aufrichten von allein. Beim 1. War es nie Thema, da war sie gleich aufgerichtet.
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.11.2018, 15:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Retroflexierte Gebärmutter

Hallo,eine 2.Meinung einzuholen ist nicht abwegig. Jetzt müsste die Kuppel der Gebärmutter bereits an der Oberkante des Schambeines  zu tasten sein. Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn die Gebärmutter am Darm narbig fixiert ist und eine SS eintritt. Das ist aber eine Rarität.  Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Retroflexierte Gebärmutter

Vielen Dank
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.11.2018, 18:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Retroflexierte Gebärmutter

Hallo,  wir hoffen, dass sich nun alles normal entwickelt

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen