Suchen Menü

Praeklampsie-Screening

Hallo liebes Expertenteam,
Mein Frauenarzt schickt mich in eine spezielle Praxis um ein Praeklampsie-Screening durchführen zu lassen. Nun hab ich da angerufen und bin etwas verunsichert. Die Dame meinte das ist die Nackenfaltenmessung. Aber die Nackenfalte hat doch mit dem Risiko für Praeklampsie gar nichts zu tun oder? Hab einfach zugestimmt weil ich unsicher und dachte wird schon das richtige sein. Aber das sind doch völlig Unterschied Sachen? Nun muss ich dort wahrScheinlich nochmal anrufen nur was sag ich dann, was ich genau von denen brauch?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.04.2018, 17:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Praeklampsie-Screening

Hallo, naja, es gibt ein frühes Präeklampsie -Screening, das bei Schwangeren  durchgeführt werden kann, bei denen bestimmte Befunde auf eine  später mögliche Präeklampsie hindeuten, Dieses Screening (kostenpflichtig) wird in der 11.-14. SSW  durchgeführt, genau zu der Zeit wo auch das (auch kostenpflichtige) Ersttrimesterscreening (mit Nackenfaltenmessung) vorgenommen werden kann. Diese Screening sind nicht Bestand der Mutterschaftsvorsorge,Es bleibt Ihre Enrscheidung, ob Sie von diesen zusätzlichen Untersuchungen Gebrauch machen wollen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Praeklampsie-Screening

Vielen Dank für Ihre Antwort. Genau ich brauch nur das Screening für Praeklampsie da eben da einiges darauf hindeutet. Die Nackenfaltenmessung wollen wir nicht machen lassen, da es aufgrund von embryonenspende wahrscheinlich eh nicht genau Auswertbar ist und der Embryo sowieso schon genetisch getestet wurde vor Transfer.
Vielen dank
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.04.2018, 11:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Praeklampsie-Screening

Hallo,  wie gesagt, eine Bedeutung habn solche  Zusatzuntersuchungen schon, sind aber nicht Pflicht. Wir wünschen einen komplikationslosen  SS-Verlauf.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen