Suchen Menü

Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Ich bin heute bei 39+4. Beim heutigen US wurde eine Flüssigkeitsansammlung unterhalb der VW-Plazenta gesehen. Die Ärztin meinte, es sei wahrscheinlich kein Blut sondern Fruchtwasser. 

Muss ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.06.2020, 17:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Plazenta

Hallo, ja, es gibt sog. hohe Blasensprünge,die mit wenig FW-Abgang verbunden sein können. Die sind aber in der 40. SSW ohne Belang, höchstens ein Grund die Geburt einzuleiten. Kein Grund zur Sorge. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Plazenta

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt und warte mal ab.

Schönen Abend 

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.06.2020, 19:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Plazenta

Hallo, gehandelt werden muss, wenn sich mehr Flüssigkeit absondert, dann Klinik, liegend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Plazenta

Da werde ich drauf achten.

Eine letzte Frage noch, würde ein vaginaler PH-Test etwas anzeigen, falls ich unbemerkt Fruchtwasser verlieren sollte? 

Vielen Dank 

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.06.2020, 11:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Plazenta

Hallo, die Qualität des Scheidensekretes kann durch Messen des Scheiden-pH-Wertes bestimmt werden.Normal unter 4,5 (leicht sauer, Milchsäurewert), Fruchtwasser über 7( basisch, alkalisch.) Bestimmung durch Lackmus oder Testhandschuhe aus der Apotheke.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Plazenta

Vielen Dank

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.06.2020, 14:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Plazenta

Hallo, machen wir doch gern, der pH-Wert zeigt auch vaginale Infektionen an und ist auch bei übertriebener Hygiene (Intim-Spray  u.ä.) erhöht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen