Suchen Menü

Ph Wert nach Geburt

Guten Tag, ich habe vor 6 Wochen meinen Sohn spontan entbunden. Ich habe jetzt keinen Wochenfluss mehr.

Habe dann meinen PH gemessen, er ist bei 7, daraufhin habe ich ein paar Tage Vagiflor genommen aber der PH ist immer noch bei 7?  Habe keine Schmerzen oder Brennen aber ist das normal? Ich stille voll.

Die Abschluss Untersuchung beim Gynäkologen hatte ich schon aber er ist auf meine Frage überhaupt nicht eingegangen.  

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 17.10.2020, 22:54 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Ph Wert nach Geburt

Hallo Sternchen20,

das ist eine sehr berechtigte Frage, die Sie da stellen. Dass Ihr Gynäkologe eher ignorierend reagiert hat, hat wohl am ehesten einen relativ einfachen Grund: die Frage lässt sich nicht genau beantworten. Die Studienlage hierzu ist sehr dünn. Es wurden Studien durchgeführt, wie sich die Vaginalflora während und nach der Schwangerschaft verändert. Was gezeigt werden konnte, ist dass die Milchsäurebakterien, die ja für das saure Mileau verantwortlich sind, deutlich weniger geworden sind. Auch nach 6 Wochen war das teilweise noch der Fall. Ein Problem bei einer großen Untersuchung ist: Danach wurde nicht mehr weiteruntersucht. Es kann also derzeit nicht richtig beantwortet, ob und wie lange das so wie bei Ihnen noch anhalten darf, um noch als "normal" zu gelten.

Wir hoffen, wir konnten damit etwas weiterhelfen - Ihr 9Monate Gesundheitsteam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen