Suchen Menü

Kopfumfang 2 Wochen zurück

leider hat mich der letzte Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin verunsichert, der Kopfumfang meines Babys wurde von ihr unterhalb der Perzentillenkurve vermessen. Auf meine Nachfrage wurde meine Sorge von ihr eher abgetan und nicht weiter darauf eingegangen. Das kommt mir einfach komisch vor, sollte ein Befund unterhalb der 3. Perzentille nicht doch genauer kontrolliert werden?!

Der Kopfumfang hat sich seit der 16. SSW immer im untersten Bereich gezeigt, war aber immer im Rahmen der Perzentillen, jetzt scheint er 2 Wochen zurückzuliegen.

22+2 Organscreening Degum II Arzt
BPD 51,4
FOD 65,5
KU 184,3
AU 167,8
FL 38,6

26+2 Vorsorge 3 bei Frauenärztin
BPD 66,25
FOD 75,64
KU 222,09
AU 216,78
FL 50,58

Der Wert liegt lt. dem Ausdruck ihres Ultraschallgeräts bei 24+2 und unterhalb der Kurve, und laut ihr „passt das schon“.

Wie schätzen sie den Wert ein, sind 2 Wochen Unterschied noch tolerabel oder ist das schon sehr bedenklich? Bringt es etwas, es nochmal zu kontrollieren oder soll ich einfach auf den nächsten Termin warten? Aktuell belastet mich der Gedanke an eine Störung des Hirnwachstums und deshalb kleiner Kopfumfang doch sehr.

Ich hoffe sie können mich hier etwas beruhigen.
Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 23.05.2021, 21:30 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Kopfumfang 2 Wochen zurück

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Hier kann ich Sie beruhigen, bei sonst unauffälligem Befund ist eine solche Differenz kein Grund zur Sorge.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Kopfumfang 2 Wochen zurück

Vielen Dank für ihre rasche Antwort, das beruhigt mich schon sehr... beim Organscreening war alles unauffällig und auch jetzt haben sich keine Auffälligkeiten gezeigt. 
Sehen sie hier also keine außergewöhnliche Abweichung bzw. keine Annahme einer Mikrozephalie? (Diese wäre ja quasi mit einem Kopfumfang unter der 3. Perzentille angezeigt oder?) 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 23.05.2021, 22:32 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Kopfumfang 2 Wochen zurück

Ich sehe dann wirklich keinen Grund zur Sorge.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Kopfumfang 2 Wochen zurück

Vielen Dank für ihre rasche und hilfreiche Antwort. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen