Suchen Menü

Kopf zu klein

Sehr geehrter Dr. Warm,
ich hatte Sie schon mal angeschrieben wegen eines kleinen Kopfes bei meinem Ungeborenen in der 21. Woche. Ich bin durch IVF schwanger geworden. Ich bin 29 Jahre. Bei 13+3 habe ich eine Chorionzottenbiopsie wegen auffälliger Blutwerte beim ETS (Down-Syndrom-Risiko lag laut Blutwerten bei 1:17, komibiniertes Risiko bei 1:129) machen lassen, zum Glück alles ok. Die Messwerte lagen hier alle schön im Durchschnitt (mm):
BPD: 24,5
FOD: 32,3
KU: 89,2
FL: 11,2
AU: 69,8
Bei 20+2 haben ich den Feinultraschall gehabt, hier war der Kopf auf einmal sehr schmal und klein mit:
BPD: 44,0 mm
FOD: 59,2 mm
KU: 162,3 mm
Der Rest war wieder schön im Durchschnitt. Ansonsten Doppler, etc. alles ok.
Bei 23+4 war ich bei meiner FA und die hat wiederum einen zu schmalen BPD von nur 52,5 mm gemessen und den KU bei 197,8 mm, AU bei 182,5, FL 40,2.
Der kleine Kopf ist seither durchgängig geblieben:
28+1:
BPD: 68,5
KU: 250,6
AU: 240
FL: 53,4
29+0: Feinultraschall im Krankenhaus:
BPD: 69,9
FOD: 94,3
KU: 259,4
AU: 232,0 (8mm weniger als eine Woche vorher???)
FL: 54,1
Beim letzten Ultraschall bei 32+4 lag nun neben dem BPD auch der Kopfumfang außerhalb des Normbereichs:
BPD: 77,6
KU: 279,8 (!)
AU: 259,7
FL: 63,7
Ich bin nun sehr beunruhigt. Meine FA sieht kein Grund zur Sorge und meint es sei alles in bester Ordnung, das Kind sei eben generell zart. Den "Abfall" des Bauches von 50. Perzentile auf unterste Normgrenze erklärt sie mir aber mit Messungenauigkeiten: den Querschnitt vom Bauch müsste man beim schallen schön rund erwischen, was aber aufgrund der Lage meines Kindes nicht mehr so gut möglich war. Bei der Untersuchung von ihr bei 28+1 hat sie extra zweimal geschallt, nachdem sie da auch schon einen sehr schmalen Bauch gemessen hatte. Beim zweiten Mal war er dann aber wieder bei ca. der 50. Perzentile. Sollte der Rest aber tatsächlich normal entwickelt sein, nur der Kopf drei Wochen hinterher ist das doch zumindest schon mal auffällig? Leider habe ich das GEfühl, dass meine FA hier keinen "Klartext" mit mir redet. Selbst wenn der Kopf druchschnittlich weiterwächst, komme ich ja vielleicht auf gerade 31 cm bei der Geburt? Oder ist hier doch noch ein Wachstumsschub in den letzten Wochen möglich? Entschuldigung, dass es so lang geworden ist, aber ich mache mir große Sorgen wegen evtl. Microcephalie / geistiger Behinderung.
Vielen vielen Dank.
Bine321
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.04.2012, 08:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Kopf zu klein

Hallo,die Kopfmaße liegen im unteren grünen Bereich.Bei der letzten Messung fehlt der wichtige FOD.Die Werte sind aus dem Perzentilen- bereich nicht herausgetriftet.Deshalb kann von Mikrozephalie keine Rede sein.Lassen Sie KU doppelt messen: mit dem Lichtgriffel und der Ellipsenformel. Kein Grund zur Sorge
Liebe Grüße Dr Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen