Suchen Menü

Kopf zu klein?

Ich war heute zur 3. Ultraschalluntersuchung bei 31+1 SSW. Die Frauenärztin meinte es sei alles in Ordnung, aber als ich mir im Nachhinein den Mutterpass angeschaut habe, habe ich gesehen, dass das Kreuzchen bei der Normkurve für den BPD deutlich unterhalb der 5. Perzentil-Linie eingetragen wurde (bei vorherigen US war es immer im Mittel), aber es wurde nichts dazu gesagt.

Ich habe jetzt Angst, dass mit dem Kopf etwas nicht stimmt, er zu klein ist, auch wenn die Frauenärztin nichts gesagt hat.

BPD ist 77
FOD 97
KU 276
APD/AU 287
Schätzgewicht 1900 g
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.03.2019, 20:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kopf zu klein?

Hallo, für das Alter der SS (SSW31+1)liegen die Maße zwar etwas unter der 50. Perzentile,aber von einer Mikrozephalie kann keine Rede sein. Daran müsste gedacht werden, wenn die genannten Kopfmaße unterhalb des 3s- Bereiches liegen. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße  PD Dr.Warm

Re: Kopf zu klein?

Sehr geehrter Herr Warm,

vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

Sorge macht mir leider noch, dass der Kopfumfang zum 2. Ultraschall bei 18+6 mit 161 mm noch gut im "Mittelfeld" war (BPD damals 47), aber jetzt vergleichsweise in den Perzentilen so stark abgesackt ist, also deutlich langsamer gewachsen ist.

Kann das sein, dass sich das Wachstum nur des Kopfes so verlangsamt (Bauch und Gewicht sind ja weiter Durchschnitt)? Bis zur Geburt sollten ja schon noch ein paar cm dazu kommen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.03.2019, 09:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kopf zu klein?

Hallo,  wenn keine gravierenden Abweichungen aufgetreten sind (sind sie bei Ihnen nicht) ist Toleranz angesagt, zumal in einer immer anderen Kindslage  gemessen wird. Das Kopfmaß wird immer aus BPD, FOD und KU berechnet, der Kopfumfang nach der Ellipsen-Formel  oder dem Lichtgriffel. Verlassen Sie sich auf die Einschätzungen Ihrer Fachärtze (-innen) 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen