Suchen Menü

Hyperandrogenämie ( Nebenniere) und stillen ?

Liebes Experteam,

Ich habe eine festgestellte Hyperandrogenämie verursacht durch die Nebenniere. Aufgrund dessen wurde Ich bedingt durch den zu hohen Testosteronwert nicht schwanger.
Nach Behandlung mit Dexamethason hat sich glucklicherweise eine Schwangerschaft eingestellt.

Nun stelle ich mir die Frage, wie schnell sich die Hormone nach der Geburt wieder normalisieren und ich damit wieder mit einem hohen Testosteronwert zu rechnen habe.
Kann man mit einer solchen Erkrankung stillen ? Oder wirkt sich das viele Testosteron negativ auf die Milchbildung aus ?

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße Julia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.12.2018, 20:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hyperandrogenämie ( Nebenniere) und stillen ?

Hallo, leider ist ohne vorliegende Hormonwerte eine Prognose nicht möglich. Sind den Erkrankungen der Nebenierenrinde bekannt(z.B. adrenogenitales Syndrom)?. Gegen Stillen bestehen ansich keine Bedenken. Die  Hyperandrogenämie kann die Galaktorrhoe  sowohl fördern, als auch hemmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen