Suchen Menü

Größe in Ordnung bei SSW 12+1

Hallo liebes Expertenteam,

ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Untersuchung.

Ich habe den ersten Ultraschall bei 8+1 bekommen, dort war der Fötus 1,66cm groß, in der SSW 10+0 lag die Größe bei 3,44cm, heut bei 12+1 liegt die Größe bei 5,2cm -> alles ist soweit normal entwickelt lt. meiner Frauenärztin (Gehirnhälften, Arme, Beine, Zehen, Finger, Wirbelsäule) der Herzschlag war auch schön zu sehen. Leider hatte das Baby keine Lust sich zu bewegen!

Mich machen die 5,2cm etwas stutzig, da überall zu lesen ist das die Durchschnittsgröße bei 6cm liegt!

Meine Frauenärztin meinte aber, dass alles gut ausieht und auch die Größe in Ordnung ist, und auch die Größe meiner Gebärmutter passt! Ich würde nur gerne dazu eine zweite Meinung, zur Beruhigung :-), da es meine erste Schwangerschaft ist und ich zuvor leider zwei Abgänge hatte!

Vielen Dank!
Liebe Grüße Nici

 

 

 

Bisherige Antworten
9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 10.09.2020, 18:52 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Größe in Ordnung bei SSW 12+1

Hallo Nici,

tatsächlich schwankt die Körperlänge gerade in der frühen Phase der Schwangerschaft erheblich. Die Durchschnittsgröße ist vielleicht 6 cm, anhand der Größe lässt sich aber keine Aussage treffen zu diesem Zeitpunkt. Entscheidender ist die Tatsache, dass der Fötus gewachsen ist. Die Zunahme ist wesentlich entscheidender.
Perzentilenkurven gibt es für den Bauch- und Kopfumfang und die Länge des Oberschenkelknochens. Anhand dieser Werte könnte verglichen werden. Da die Körperlänge zu variabel in der Messung ist, lässt sich hierrüber kaum etwas sagen. Wenn Ihre Ärztin sagt, dass alles gut ist, schließen wir uns ihrer Meinung an: es gibt im Moment offensichtlich keinen Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
Wir drücken Ihnen die Daumen für die Schwangerschaft und sind bei weiteren Fragen natürlich gerne wieder für Sie da.

Alles Gute - Ihr 9Monate Gesundheitsteam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen