Suchen Menü

Ersttrimesterscreening / Harmony Test

Hallo!

Ich bin 38 Jahre alt und in der 12. Woche mit meinem 4. Kind. Es ist laut Ärztin eine Risikoschwangerschaft und sie empfiehlt mir ein Ersttrimesterscreening in der Klinik zu machen. Nun möchten mein Mann und ich aber sowieso den Harmony Test machen lassen, ist das Screening dann überhaupt notwendig? Wird da noch was anderes untersucht als die Nackenfalte? 

In meiner Klinik soll ich für das Ersttrimesterscreening 200 Euro für den Ultraschall und 60 Euro fürs Labor bezahlen. Nun hab ich noch wegen dem Harmony Test gefragt und da meinte die Dame, dass zusätzlich 50 Euro für die Beratung, 229 Euro fürs Labor + nochmal 250 Euro für einen differenzierten Ultraschall anfallen würden. Ich finde das ganz schön viel Geld und ich frage mich, warum ein weiterer Ultraschall notwendig ist, wenn ich eh das Ersttrimesterscreening machen soll. Da wird doch schon nach dem Kind geschaut. 

Ich fühle mich gerade völlig überfordert mit den Entscheidungen. Meine Gynäkologin ist leider im Urlaub, deswegen kann ich mich da nicht beraten lassen. 

Können Sie mich vielleicht etwas aufklären?

LG Manuela 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 11.08.2021, 16:00 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Ersttrimesterscreening / Harmony Test

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Eine von beiden Untersuchungen ist absolut ausreichend.

Auch sollte eigentlich Ihre Krankenkasse zumindest einen Teil der Kosten übernehmen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen