Suchen Menü

Doppler TAmax erhöht

Hallo, 

bei mir wurde im Rahmen der Organ-Feindiagnostik eine Doppler Sonografie durchgeführt. Dabei ist ein Wert (TAmax) außerhalb des Normbereichs, was mich verunsichert:

PI 0,97

RI 0,58

PS 86,65 cm/s

TAmax 59,36 cm/s (+ 7,1SD) 

MD 48,37 cm/s 

leider wurde mit der Arztbrief, in dem die Werte drinstehen, erst ausgehändigt als der Arzt schon wieder weg war und die Assistenz konnte mir auf Rückfrage, was dieser erhöhte Wert bedeutet nur sagen, dass wohl etwas im Befund stehen würde, wenn der Wert eine Relevanz hätte oder auffällig wäre. Aber es ist ja offensichtlich erhöht?! 

Jetzt meine Frage: was bedeutet dieser erhöhte Wert? Deutet das auf irgendwelche Fehlfunktionen/Krankheiten hin? Sollte das regelmäßig kontrolliert werden? 

Ich bin aktuell in der 24. SSW, es wurden weiter keine Auffälligkeiten festgestellt. 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße!

 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 20.05.2022, 11:48 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Doppler TAmax erhöht

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Es geht dabei um die Blutflussgeschwindigkeit.

Wenn alles übrigen Befunde in Ordnung sind, stellt das aber absolut keinen Grund zur Sorge dar.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen