Suchen Menü

Dectus venosus und Nackenfalte auffällig.

Hallo zusammen 
Ich bin 42, 2 gesunde Kinder und jetzt mit dem 3. Schwanger.
Es wurde nur Ultraschall gemacht Nackenfalte 2,7 und ductus venosus negative a Wellen, anderen Werte, Nasenbein, SSL Organe sind zeitgerecht, die gesamt Form des Körper und Kopfs sind in Ordnung, keine white spots, nur die zwei Werte passendem Arzt nicht und er hat mich nervös gemacht. Nach der Untersuchung hat er mir geraten, dass ich eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen soll und mir eine Überweisung mitgegeben. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von der Praxis, die Arzthelferin meinte, ich solle erst eine Zweitmeinung holen und keine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen. Er ist zwar DEGUM II aber sein Zertifikat ist abgelaufen vor kurzem abgelaufen.
Beim NF Wert hat auch ein Wert von 2,5; 2,7 und 2,9 gemessen und mir den Mittelwert gesagt. 2,7

Ich habe nur einen Ultraschall machen lassen ohne Blutwerte. Diese Wahrscheinlichkeit wollte ich mit sparen.

Warum kommen solche negative a Wellen und sind dann auch wieder weg irgendwann?

Nun mach ich mich verrückt was die Werte ( Nackenfalte 2,7 und dectus venosus negative a Wellen) zu bedeuten haben.
Ich mach mir wirklich sehr große Sorgen und würde mich auf jede Antwort freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.09.2019, 15:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Dectus venosus und Nackenfalte auffällig.

Hallo, bei Schwangeren über 40 wird das Fehlbildungsrisiko zunehmend größer, deshalb sollte bei Überschreitung  der NT-Messsung über 2,5 mm, das allein nicht viel aussagt, zusätzliche Untersuchungen vorgenommen werden. Das Ersttrimester-Screening(u.U. auch das erweiterte ETS) wäre zur Prüfung einer Chromosomenaberration (Trisomie 21) ganz wichtig. Die negativen a-Wellen können auch auf Trisomie 21, Herzfehler oder Zwerchfellhernie hindeuten. Überschreitet das ermittelte adjuvante Risiko einen Grenzwert, wird die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen