Suchen Menü

Blutungen bis zur 14 Ssw

Hallo,

Ich habe heute gelesen das Blutungen in der Frühschwangerschaft eine Ursache für eine Lippenspalte beim Kind sein kann. Stimmt das?

Wie häufig kommt eine Lippenspalte vor und was sind noch Ursachen hierfür?

Viele Grüsse
Bisherige Antworten

Re: Blutungen bis zur 14 Ssw

Eine Frage hätte ich noch. Ich leide unter Asthma was leider seit der Scgwabgerschaft schlimmer geworden ist. Ich nehme Salbutamol und Symbicort. Es gab aber immer mal wieder Tage vor allem in der Frühschwangerschaft an denen ich leichte Luftnot hatte. Sobald ich mein Spray genommen habe war es wieder weg. Schadet leichte Luftnot schon dem Kind bzw. Erleidet es dadurch schon Sauerstoffmangel? Oder erst bei einem richtigen Asthmaanfall ?
Ist es richtig das man Symbicort in der Frühschwangerschaft nehmen darf? Mein Frauenarzt findet es unbedenklich im Netz liest man Verschiedenes.
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.10.2018, 11:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutungen bis zur 14 Ssw

Hallo, das leichte bis mittelsschwere Asthmageschehen  belastet die Schwangere und das Kind nicht sonderlich, eine fetale Hypoxie  ist nicht zu erwarten. Die genannten Medikamente können nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Analyse während der SS angewendet werden, jedoch besondere Zurückhaltung im 1.Trimenon. Wichtig ist, dass das Asthma während der SS besonders gut kontrolliert wird, und Asthmaanfalle, die auch kurzzeitige fetale Hypoxien zur Folge haben können durch z.B.rechtzeitiges Einatmen von Kortison blockiert werden. Dann bleiben auch Wirkungen auf das Kind aus und ihm wird ausreichend sauerstoffreiches Blut übertragen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.10.2018, 10:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutungen bis zur 14 Ssw

Hallo, die Ursachen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte können veschieden sein. Hauptsächlich wird eine Kombination von erblichen und äußeren Faktoren (multifaktorielle Vererbung) angenommen.Zu den exogenen Ursachen,die die Embryonalentwicklung stören. gehören (u.a.) Alkohol- und Nikotinabusus der Mutter, intrauterine Blutungen(Ihre Dauer- Schmierblutung) und Sauerstoffmangel (Ihr Asthmaanfall) während der Embryonalentwicklung. Diese Fehlbildung ist sonografisch nachweisbar. Eine isolierte Lippenspalte ist allerdings nur im Frontalschnitt als schmaler Defekt im Oberlippenbereich erkennbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutungen bis zur 14 Ssw

Vielen vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ich muss nun doch nochmal genauer nachfragen. Sie schreiben ja, dass meine leichte Atemnot dem Kind nicht schadet. Auf der anderen Seite sind meine Atemnot und die Blutungen ein Faktor die zu einer Lippenspalte führen können. Hat mein Baby dadurch nun ein höheres Risiko eine Lippenspalte zu bekommen bzw. zu haben?
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.10.2018, 16:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutungen bis zur 14 Ssw

Hallo, theoretisch ist eine Lippenspalte möglich, aber Ihre genannten möglichen Ursachen haben als solche kein vorrangige Bedeutung. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen