Suchen Menü

Bewegungen

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, 

wie ist das denn mit den Kindsbewegungen im Mutterleib. Bewegt sich ein Fötus wenn er wach ist im Mutterleib durchgängig? Oder bewegt er sich z. B.  zwei Minuten und liegt dann für z. B.  5 Minuten ruhig drin? 

Herzlichen Dank. 
Mit freundlichen Grüßen 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.06.2020, 15:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bewegungen

Hallo, Kindsbewegungen werden von der Schwangeren so ab der 18. SSW wahrgenommen. Sonografisch sind die schon ab der 8. SSW nachweisbar. Ab der 10. SSW werden beim US durch fötale Muskelkontraktionen schon Kindsbewegungen nachweisbar. Bis etwa 22. SSW schläft der Föt noch mehr als 20. Std.des Tages. Später entsteht ein Wach-Schlaf-Rhythmus. Sein Tagesverlauf ist dem der Mutter entgegengesetzt. Die Tätigkeit der Mutter tagsüber schläfert den Föt ein, wenn es abends ruhiger wird, kommt die fötale Aktivphase.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

 

Re: Bewegungen

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. 
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich war heute in der 14. SSW beim Ultraschall. Als der Arzt den Ultraschallstab eingeführt hat, konnte man noch sehen, dass sich das Baby leicht bewegt hat. Den restlichen Ultraschall (einige Minuten) war es dann allerdings wie versteinert und hat sich nicht mehr bewegt. Ist das normal? 

Mit freundlichen Grüßen und danke!

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.06.2020, 19:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bewegungen

Hallo, ja, das ist ganz normal. Es handelt sich immer um fötale Muskelkontraktionen, die natürlich ein schnell erschöpftes Energiepotential haben. Sie haben überhaupt keinen Grund zur Sorge.  Wir wünschen Ihnen einen weiterhin komplikationslosen SS-Verlauf.

Liebe Grüße  PD Dr.Warm 

Re: Bewegungen

Hallo Herr Dr. Warm, 

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. 

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.06.2020, 10:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bewegungen

Hallo, machen wir doch gern. Wir wünschen einen komplikationslosen SS-Verlauf

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen