Suchen Menü

Babygröße

Sehr geehrtes Experten Team,

ich bin heute bei 29+1 und mein Baby ist ca 35 cm groß und wird auf 1250 Gramm geschätzt. Überall lese ich, dass ein Baby in meiner Woche bereits um die 38 bis 40 cm groß sein müsste.. Mein FA sagte, dass sie bestimmt nicht allzu groß und schwer sein wird. Ich selbst bin 1,62 m groß und schlank sowie sportlich , habe bisher 5, 5 kg zugenommen. Sind 35 cm zu klein?

Zweite Frage : habe vergessen meinen FA das zu fragen, daher hier. Muss ich weiterhin Folsäure nehmen?

LG und danke Ihnen!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.12.2018, 18:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Babygröße

Hallo, letzte Frage zuerst beantwortet: Nein, Folsäure(Vitamin B 9) einzunehmen wird bis zur 12.SSW empfohlen. Wenn Sie länger einnehmen, nehmen Sie keinen Schaden. Manche Ärzte empfehlen das sogar. Überschüssige Folsäure wird nicht gespeichert, sondern  ausgeschieden. Zur Beantwortung der 1.Frage wäre eigentlich Ihre letzte vorgeburtliche Regel für uns wichtig. Gewicht und Größe werden nach bestimmten Kriterien geschätzt und in Tabellen angeboten. Wir orientieren  nach Hadlock. Für die 30. SSW(50. Perzentile) ergeben sich  ein Gewicht von 1559 g(andere geben nur 1319 g an) und eine Größe (ab 20. SSW Scheitel - Fersen- Länge)von 39,9 cm. Die US -Einzelmesswerte, wie im Mutterpass vorgegeben, sind zur Beurteilung der Kindsentwicklung wertvoller.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Babygröße

Guten Abend,

danke für Ihre Antwort!
Meine letzte Periode war am 24.05.,deshalb bin ich laut Rechnung bei 29+1 heute. Der Arzt hat mir irgendetwas von 24. Perzentile erzählt.. Kenne mich damit nicht aus, deshalb kann ich das nicht genau wiedergeben.

LG
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.12.2018, 09:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Babygröße

Hallo, LR 24.05.2018 = SSW 29+5 = GT 03.03.2019.  Ja, das Alter der SS stimmt.wie auch die 24. Perzentile. Grund  zur Sorge istdas nicht, wenn auch die Wrte  kontrollbedürftig sind. ,um eine evtl. Schwäche der  Nachgeburt rechtzeitig zu erkennen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen