Suchen Menü

BPD auffällig?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Ultraschallmesswerten. Ich war ab der 29. Ssw 2 Wochen im KKH und von 34+1 bis 34+4 im Krankenhaus. Dort wurde nie etwas von Auffälligkeiten erwähnt.

Jedoch hat meine FÄ bei 30+6 erwähnt, dass der Kopf ziemlich klein sei und sie das beobachtet, bei 35+5 hat sie erneut gemessen, aber nichts mehr bemängelt, zu Hause habe ich gesehen, dass BPD immer noch unterhalb der Norm ist:

30+6. 35+5.
BPD 74. 85,5.
FOD 94,1. 110,5.
ATD 83,3. 98,4.
APD 271,6. 314
FL 58. 69,5

Muss hier schon an Erkrankungen des Kindes gedacht werden?
Die Werte aus dem KKH waren bei 30+2 alle etwas höher, als bei der FÄ bei 30+6. (Bsp BPD 75,7, FOD 103,6) .

Falls die Werte der FÄ so stimmen sollten, wie schätzen Sie diese ein bzgl. Mikrozephalie etc?

VG
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.04.2019, 20:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: BPD auffällig?

Hallo, am kindlichen Schädel werden BPD (quer), FOD (längs) und KU (Kopfumfang) gemessen. BPD ist hier kleiner als normal, FOD im grünen Bereich, am ehesten Längsschädel. Das wichtigste Maß, der KU fehlt aber, nur damit ist der Schädel insgesamt zu beurteilen. Der KU kann mit dem Lichtgriffel bestimmt  oder mit der Ellipsenformel berechnet werden Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen