Suchen Menü

4+5 ssw: was sieht man im ultraschall? hohe TPO-AK

guten tag,

ich würde gern wissen, was man bei rechnerisch (eisprung bekannt) 4+5 ssw im ultraschall sieht. habe erst für den 31.08, da bin ich dann 8+2 ssw, einen termin beim frauenarzt bekommen.

kann man, wenn man keine beschwerden hat, von einer intakten SS ausgehen? 

mache mir sorgen, da ich hashimoto mit sehr hohen TPO-AK habe (erst im mai davon erfahren) und die höhe der TPO-antikörper angeblich mit der abortrate korrelliert. schilddrüse ist allerdings gut eingestellt mit l-thyroxin. hatte 2010 schon 2 aborte, 2015 eine geburt.

danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2018, 12:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 4+5 ssw: was sieht man im ultraschall? hohe TPO-AK

Hallo, der Geburtstermin wird immer vom 1.Tag der letzten Rege (LR)l an gerechnet. Danach wird bei SSW 4+4  beim US der Fruchtsack sichtbar, bei SSW 5+ der Dottersack, bei SSW 6+0 die Fruchtanlage  und  im Laufe von SSW 6+ embryonale Herzaktionen. In diesem Zeitfenster kann man leider noch nicht von einer (dauernden) intakten SS ausgehen. Durch Hashimoto ist das Fehlgeburtsrisiko deutlich erhöht, weniger, wenn sich die Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4) im grünen Bereich bewegen, TSH sollte allerdings um 1 U/I liegen. Erhöhte TPO-AK sind bei Hashimoto typisch.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen