Suchen Menü

Trinkverhalten 7 Wochen altes Baby auffällig

Guten Abend Frau Sampaolo,
Ich bin sehr verunsichert was das Trinkverhalten meines kleinen 7 Wochen alten Babys angeht.

Ich versuche voll zu stillen, was leider nicht klappt, da der kleine Herr vor allen abends und nachts nicht ausreichend Milch bekommt, so zumindest meine Vermutung, was sein Verhalten angeht. Gefühlt ist in den Brüsten genug Milch, aber er scheint ab dem Abend eher trinkfaul an der Brust zu sein.
Ich stille ihn ca. 15 min jede Seite gegen 19:30Uhr. Nach dem wickeln und letzter Schmuserunde bevor er ins Bett geht, wird er zeitweise richtig ungehalten und schreit wie am Spieß. Das ist sehr ungewöhnlich für unseren sonst lieben Sohnemann. Ich versuche dann zwar noch zu beruhigen, allerdings klappt das nicht mehr seit ein paar Tagen und muss dann irgendwann eine Flasche geben.
Mittlerweile sind das nach dem stillen nun schon zwischen 100 - 150ml nach denen er dann verlangt. Weil er sehr viel spukt, lasse ich ihn öfters ein Bäuerchen machen, da rastet er auch aus, weil es nicht weiter geht.
Zwischen dem Stillen und der Flasche liegen nicht mehr als eine Stunde. Das beunruhigt mich sehr, ob er da nicht viel zu viel Nahrung bekommt. Meist hält das dann auch höchstens bis zwölf und ich muss wieder stillen, was gar nicht klappt, weil er entweder sofort schreit und die Brust verweigert, oder ständig einschläft. Hole ich dann eine Flasche, trinkt er locker wieder 100 - 150 ml der Pre Nahrung, ohne einmal zu meckern oder wegzuschlummern.
Es kann dann sein, dass wir gegen drei schon wieder das gleiche Spiel spielen. Ab sechs Uhr morgens ist er dann wieder mit der Brust zufrieden und kommt auch über denn Tag auch mal mit 3-4 stunden Pause mit stillen aus. Rechne ich das um und gehe von aus, das er zu jeder seiner Ca. 8 bis 9 Mahlzeiten am Tag 100-150 ml trinkt, dann komme ich weit über die 1/6 Formel die als Faustregel gilt.

Ich habe Angst, dass er viel zu viele Kalorien zu sich nimmt und verstehe sein Verhalten abends und nachts nicht. Hinzu kommt das leidige Problem von übervollen Brüsten und dann muss noch abgepumpt werden nachts, so dass ich dann meist von drei bis halb fünf wach bin, was mich sehr durcheinander bringt. Das einzig gute dran, am Folgetag fällt eine Kunstnahrung weg und ich kann Muttermilch aus der Flasche geben. In einer Brust sind ca. 80ml nach so einer beschriebenen Nacht.

Ist das Trinkverhalten noch ok? Muss ich mir um die Menge Gedanken machen und einen Arzt zu rate ziehen? Warum zeigt er ab dem Abend solch ein auffälliges Verhalten? Und wie kann ich es schaffen, voll zu stillen?

Viele Grüße und danke für Ihre Einschätzung
SWIMMY
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 11.02.2018, 11:01 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Trinkverhalten 7 Wochen altes Baby auffällig

 

Hallo Swimmy,

voll zu stillen, nachdem man zugefüttert hat, schafft man meist am besten, wenn man: Einfach voll stillt! Nach ein bis zwei Tagen mit viel Hautkontakt, viel Ruhe und häufigem Stillen stimmt die Milchmenge meist wieder und das Baby hat sich wieder an das ausschließliche Stillen gewöhnt.

Es sollte aber natürlich vorab abgeklärt werden, ob der Kleine überhaupt in der Lage ist, effektiv zu stillen. Da würde ich eine Still- oder Laktationsberaterin vor Ort zu Rate ziehen, die sich das Stillen anschaut. Diese kann ggf. auch an andere Fachleute weiterleiten.

Es gibt einige Kinder, die vor allem nachts trinken. Wenn tagsüber das Stillen nicht so gut klappt, fallen bei ihnen Probleme, Saugschwierigkeiten nicht so auf, erst wenn es in Richtung Abend/Nacht geht und der Bedarf steigt, macht sich bemerkbar, dass etwas nicht stimmt.

Es lässt sich ganz bestimmt etwas machen! Leider ist es aus der Ferne zu schwer, konkreteres zu sagen. ;o)

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen