Suchen Menü

Tandemstillen und Ansteckung

Hallo Frau Sampaolo,

meine Tochter (2 Jahre alt) ist erkältet. Seitdem versuche ich ihr und meinem Sohn (5 Wochen alt) entweder unterschiedliche Brüste anzubieten bzw die Brust abzuwaschen, nachdem meine Tochter gestillt hat. Hilft das überhaupt? Oder gibt es noch andere Dinge die ich beachten kann (außer die beiden ein bisschen auf Distanz zu halten)?

Viele Grüße, Paula
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 02.12.2016, 12:43 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Tandemstillen und Ansteckung

 

Hallo Paula,

schaden tut es zumindest nicht... ;o) Erkältungsviren übertragen sich auf vielen Wegen, einen auszuschließen, ist nicht verkehrt, aber eine Ansteckung lässt sich unter Geschwistern selten vermeiden - auch ohne Tandemstillen. 

Vielleicht hat der Kleine aber noch ausreichend "Nestschutz" und wird verschont! Ich drück die Daumen!

Einen kleinen Tipp hätte ich noch: Nasenspülungen mit Muttermilch. Bei trockener Luft tut es Babys gut, wenn sie ab und zu (am besten vor dem Stillen) ein paar Tropfen Muttermilch in jedes Nasenloch bekommen. Das befeuchtet die Schleimhäute, wirkt antiviral und antibakteriell - hilft auch, wenn schon ein Infekt da ist. 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen