Suchen Menü

Stillstreik mit 10 Monaten?

Hallo!

Mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit nun ganzen 19 Tagen die Brust. Es begann glaube ich in Kombination mit Zahnungsschmerzen, die aber mittlerweile vielleicht nicht mehr da sind? Da er immer weniger trank, weil er aus dem Becher und Löffel dann irgendwann nicht mehr wirklich trinken wollte, habe ich ihm ein Fläschchen gegeben, damit er Flüssigkeit bekommt. Vorher hatter er nie ein Milchfläschchen. Alle gängigen "Tricks", die bei einem Stillstreik empfohlen werden (viel kuscheln, Haut an Haut usw.) haben bisher nichts gebracht. Ich bin sehr traurig darüber, da ich ihn viel länger stillen wollte. Und es kann ja nicht natürlich sein, dass sich ein so junges Baby von alleine abstillt, oder?

Hat jemand Erfahrung mit Stillstreiks und möchte sie gerne mit mir teilen?

 

LG afrodita

P.S.: Hinzu kommen in diesen Tagen Durchfall seit 4-5 Tagen (frage mich ob er vielleicht die PRE Nahrung nicht verträgt?), er hat krabbeln gelernt und gibt ganz neue Laute von sich.

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 30.12.2016, 15:49 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillstreik mit 10 Monaten?

Hallo afrodita,

ob es nur ein Stillstreik ist oder das Still-Ende, muss sich erst noch zeigen... 

Es gibt tatsächlich Kinder, die so jung das Stillen einstellen. Auch wenn es eher selten vorkommt. Daran lässt sich dann aber nichts ändern. 

Von daher: Gern immer mal unverbindlich Stillgelegenheiten schaffen, vielleicht mag er doch noch mal wieder. Gelegentlich Milch ausstreichen, die Brüste massieren, damit die Milchproduktion nicht ganz versiegt (was auch nicht schlimm wäre, denn sie ist schnell wieder "da", sobald ein Kind wieder stillt).

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Stillstreik mit 10 Monaten?

Danke für die Antwort. Haben Sie denn schonmal von jemandem gehört, eass ein Baby nach so langer Zeit wieder an die Brust gegangen ist?
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 31.12.2016, 12:20 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillstreik mit 10 Monaten?

 

Ja. Oft sind "Stillstreiks" kürzer, aber auch nach drei Wochen kann ein Kind noch wieder weiter stillen - solange das Saugbedürfnis nicht komplett verschwunden ist. Das erlischt meist aber erst ab dem dritten Lebensjahr.

Zum Testen, ob Schmerzen die Ursache für die Stillpause sind, könnten Sie ihrem Kind einmal ein Schmerzmittel geben. 

Herzliche Grüße, 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen