Suchen Menü

Stillrytmus

Hallo liebes Team. Mein Sohn wird morgen 7 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Der Anfang war für mich und für ihn sehr wahrscheinlich recht hart denn im Krankenhaus 1 Tag nach der Geburt wurde mir schon Angst gemacht „ sie haben keine Milch“ ihr Baby muß trinken. Ich durfte dann alle 3 Stunden an der elektronischen abpumpnaschine und es kamen aus beiden Brüsten vielleicht zusammen 10 Tropfen. Am 3. Tag würden wir entlassen obwohl das stillen immernoch nicht klappte . Uns würden einfach ein paar Fläschchen mit Nahrung mitgegeben. Am ;. Tag kam der milcheinschuß und ab da lief es auch echt gut. Meine Hebamme sagte immer ich soll alle 4 Stunden stillen aber das klappte nicht. Dann hab ich mich vor ca 2,5 Wochen selbst und den kleinen so unter Druck gesetzt das ich die stillabstände mit etwas Zugabe von Tee gestreckt habe. Dann hab ich es geschafft für ganze 2 Tage alle 4 Stunden zu stillen und da kam in der linken Brust der gefürchtete milchstau. Es hat 3 Tage gedauert bis ich ihn mit Hilfe der Hebamme im Griff hatte. Es ging 1 Tag gut und dann kam er wieder an der gleichen Stelle. Seit 5 Tage. Ist er wieder weg. Dann hätte ich am Donnerstag meinen Rückbildungskurs und mein Mann war mit dem kleinen zu Haus. Da der kleine am schlafen war und wir ihn nicht wach bekommen haben hab ich mir gedacht mit der hAndmilchpumpe etwas abzupumpen. Das habe ich an jeder Seite für 6 min gemacht und hatte 120 ml Muttermilch zusammen. Ich muss gestehen ich hab mich das erste mal seit dem milchstau wieder wohl gefühlt durch das Gefühl das beide Brüste endlich mal leer waren. Mit der Flasche hat es auch super geklappt. Jetzt das eigentliche ... ich habe gestern Abend ca 20.30 Uhr gestillt bin dann mit dem kleinen ins Bett und wir haben geschlafen. Um 23 Uhr sind wir beide einmal kurz wach geworden. Er hat nicht geweint und machte kein Anzeichen des Hungers und da ich auch sehr übermüdet war bin ich wieder eingeschlafen. Der kleine auch. Im 3.15 Uhr bin ich wach geworden und hab gemerkt das meine Brüste schon ausgelaufen sind. Beide waren steinhart. Ich hab den kleinen sofort angelegt. Er hat natürlich nicht beide Brüste komplett entleert. Da meine Hebamme aber sagt ich soll nie abpumpen haben wir uns so wieder hingelegt. Gegen 6 Uhr ging es dann nicht mehr und die Pumpe kam zum Einsatz. Zusammen waren es160 ml Milch. Ich merke seit dem milchstau das alles und jeder hier durcheinander ist und ich panische Angst davor hab das es wieder kommt. Können sie mir einen Rat geben was und wie ich was am besten machen kann oder soll damit wir wieder entspannt sind??? Lg
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 31.12.2017, 11:16 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillrytmus

 

Hallo nicole83,

es gibt einen sehr einfachen und für die allermeisten gut funktionierenden Weg, dass Angebot und Nachfrage gut zusammenpassen:

Stillen nach Bedarf.

Das Vorgeben von Stillabständen ist völlig veraltet, ungesund und führt häufig zu Problemen (bei Müttern und Kindern). Beim Stillen nach Bedarf ist alles von mehrmals die Stunde bis alle paar Stunden normal, in den ersten Wochen und Monaten stillen Babys im Schnitt meist alle zwei Stunden. Ihr Magen ist klein und schnell wieder leer, und auch ihr Stoffwechsel ist darauf ausgreichtet, häufig "Nachschub" zu bekommen.

Wenn ein Baby angelegt wird, sobald es Hunger hat und es an einer Brust so lange trinken kann, bis es satt ist, dann kann sich die Brust gut an seine Bedürfnisse anpassen - und sollte mal zu viel oder zu wenig Milch da sein, reguliert sich dies schnell wieder.

Wenn die Brüste sehr voll sind, darf man durchaus Milch ausstreichen oder abpumpen. Am besten nur so viel, dass der ärgste Druck nachlässt - mehr würde die Milchbildung weiter anregen.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen