Suchen Menü

Stillpause?

Liebe Experten
Ich habe meine Tochter am 17.10 leider per Kaiserschnitt in Vollnarkose entbunden . Danach hat es natürlich länger gedauert mit Anlegen, Stillhütchen Wunde Brustwarzen und im Endeffekt zu wenig Milch für die kleine. Habe es dann mit Pumpen versucht was meine Brustwarzen noch mehr zerfetzt hat sodass ich sie seit heute auch nicht mehr anlegen kann. Nun habe ich gehört man könnte durchaus eine kurze Stillpause machen bis sich die Wunden erholt haben durch ausstreichen einen Milchstau verhindern und dann neu starten.????
Ist das tatsächlich möglich auch bei seit Beginn zu wenig Milchmenge ??
Und wird durch das trinken an der Flasche das Saugen so verändert das sich das mit den Wunden Brustwarzen gleich nochmal wiederholt???
Ich kann mich nur sehr schwer vom stillen verabschieden.
Vielen Dank im Vorraus
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 02.11.2017, 09:35 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillpause?

 

Hallo Gabi79,

ja, das ist möglich! Wichtig ist, in der Pause eine Flasche bzw. einen Sauger zu verwenden, die/der dem Stillen nahe kommt. Es gibt mittlerweile mehrere Modelle, bei denen das Kind zunächst ein Vakuum aufbauen muss und dann erst fließt die Milch; nicht so schnell wie bei herkömmlichen Saugern, sodass es sich nicht an allzu leichten Milchfluss gewöhnt und an der Brust frustriert ist.

Was auch wichtig ist, ist eine gute Still-/Laktationsberatung vor Ort, die das richtige Ansaugen deines Babys unterstützt, damit das Anlegen und Saugen eben nicht gleich wieder zu wunden Brustwarzen führt. Und vielleicht eine manuelle Therapie für dein Kind, falls es deswegen nicht richtig trinken kann/konnte.

Schau mal, ob du vor Ort auch Unterstützung bei der Wundheilung bekommst, z.B. mit SoftLaser o.a. Wäre ja schön, wenn die Pause möglichst kurz ist. ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen