Suchen Menü

Stillen vor dem Schlafengehen

Hallo Sonia,
Seit fünf Tagen geht unser Sohn, fast 11 Monate, in seinem eigenen Zimmer zu Bett, nachdem wir 2 Wochen Mittagsschlaf bereits da "geübt" haben. Wenn er dann nach ca. 3 bis 6 Stunden das erste Mal wach wird und nicht mehr zum Einschlafen mit Wasser zu überreden ist, kommt er dann meist bis zum nächsten Morgen in unser Bett, nachdem ich ihn gestillt hab.
Normalerweise hab ich ihn immer vor dem zu Bett gehen in unserem Bett gestillt und dann, meist noch wach, in seins gelegt, wo er schnell eingeschlafen ist.
Seit dem wir es im eigenen Zimmer probieren, will er abends keine Brust mehr, obwohl ich dort auch eine Couch stehen habe und es gemütlich ist. Was meinst du, liegt das an der fehlenden vertrauten Umgebung oder woran?
Nachts stillt er dann so drei mal.
Sollte ich wieder in mein Bett mit ihm, bevor ich ihn in sein Zimmer und Bett schaffe, oder sind das erste Anzeichen vom eigenständigen Abstillen und ich lasse es so laufen? Bin verunsichert, was das Beste für ihn wäre...
Einerseits wäre ich etwas dankbar nicht immer stillen zu müssen, dann kann ich auch mal wieder vor sieben aus dem Haus und mal ausgehen, anderseits möchte ich aber gern, dass er weiter stillt, gerade im Winter um ihn vielleicht noch etwas fit zu halten, gegen Schnupfen und so, oder bringt das nix?
Viele Grüße und Danke
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 12.11.2018, 07:00 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen vor dem Schlafengehen

 

Hallo Swimmy,

Unsicherheiten gehören zu "Umbruch-Phasen" dazu. ;-) Es gibt kein Sollte oder Muss, sondern euch beide und eure Bedürfnisse. Was sich wie auf seine Stilldauer auswirkt, ist schwer zu sagen.

Die meisten Kinder stillen gerne bis ins dritte Lebensjahr, wenn man sie lässt und Schnuller und Co keine große Rolle spielen. Manche Kinder stillen sich früh ab, ihr Saugbedürfnis lässt früh nach, Alternativen sind auch ok.

Wenn du Sorge hast, dass die Stillzeit sich zu sehr verkürzt, still gerne wieder wie vorher. Die Zeit ohne Stillen am Abend kommt ja so oder so.

Wenn er es aber tatsächlich egal findet, ob er vor dem Schlafen noch stillen kann oder nicht, dann genieß gerne deine freien Abende - regelmäßig oder ab und zu.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen