Suchen Menü

Stillen und coronaimpfung

Hallo, 

Meine Tochter ist fast 14 Monate alt. Durch zu wenig Milch konnte ich sie bis auf die ersten Wochen nicht voll stillen. Während ich dann begonnen hatte zuzufüttern hatte ich sie aber parallel weitergestillt, da es mir wichtig war. Seit mehr und mehr familienkost isst nur noch nachts und bei Bedarf. 

Jetzt ist es so das ich am Donnerstag meine erste Impfung gegen das Corona Virus bekommen habe. Dort wurde mir unempathisch empfohlen abzustillen. 

Wie sehen Sie das? 

Eigentlich hatte ich vor lediglich ein paar stillfreie Tage einzulegen. 

Schade ich meinem Kind wenn ich wieder anfangen würde zu stillen? 

Oder verwirr ich es wenn stillen jetzt wieder möglich wäre? 

Es ist nur gerade so furchtbar anstrengend sie zum schlafen zu bekommen und meine Brüste sind voller Milch und Schmerzen. Auch tut es mir in der Seele weh wenn sie meinen t-shirt Ausschnitt vergrößert die Brüste anschaut und ich nein sage. 

Wird das irgendwann besser? 

Danke schon mal für die Antwort und schöne osterfeiertage! 

Lg Kirschblüten

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 04.04.2021, 11:21 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen und coronaimpfung

Hallo Kirschblüten,

wenn die Studienlage nicht eindeutig besagt, dass eine Impfung in der Stillen sicher ist, wird oft davon abgeraten. Dabei geht es v.a. um rechtliche Sicherheit.

Vom Prinzip her ist eine Impfung aber durchaus mit dem Stillen vereinbar - nur von einer Impfung in der Stillzeit gegen Gelbfieber rät die STIKO ab. Wer sehr vorsichtig sein möchte, kann eine Pause von 1 bis 3 Tagen einlegen, muss es aber nicht.

Der Nutzen des Stillens überwiegt mögliche und sehr seltene Nachteile auch hier.

Wenn ihr beide weiter stillen wollt, dann macht das.

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen