Suchen Menü

Stillen trotz erneuter Schwangerschaft?

Hallo liebes Experten Team.

Wir haben heute erfahren das ich wieder schwanger bin. In der 10. Woche. Die Freude ist natürlich sehr groß.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und ich stille sie noch. Sie braucht es noch total und ich ebenso. Meine Ärztin meinte das ich jetzt abstillen müsste da das stillen eine Fehlgeburt auslösen könnte. Ich hätte in der Praxis fast angefangen zu heulen.
Ist es wirklich so riskant weiter zu stillen? Ich wollte eigentlich noch nicht abstillen, sondern das eigentlich meiner Tochter überlassen wann sie so weit ist. :( Bin jetzt dadurch total verunsichert, durcheinander und traurig.
Meine Freundin meinte das es Blödsinn ist was die Ärztin sagte.
Was könnt ihr mir raten? Ich möchte natürlich unser Baby auch nicht gefährden.

Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 09.09.2015, 11:59 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen trotz erneuter Schwangerschaft?

 

Hallo Mondkieselchen,

eine gesunde Schwangerschaft stört das Stillen nicht. Man kann einfach weiter stillen und ggf. nach der Geburt auch zwei Kinder stillen (Tandemstillen, die Milch ist dann an die Bedürfnisse des Neugeborenen angepasst).

Manchmal stillen sich Kinder rasch ab, wenn die Mutter wieder schwanger ist, manchmal wird es für die Mama unangenehm, weiter zu stillen, manchmal versiegt die Milch, manchmal auch nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass für alle ein passender Weg dabei ist, und man schlecht vorher sagen kann, was man "darf" und was nicht. ;o) Nur selten ist das Stillen ungünstig, z.B. bei drohender Frühgeburt, aber das Stillen selbst löst eine solche nicht aus.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo 

 

Re: Stillen trotz erneuter Schwangerschaft?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Nun bin ich wirklich sehr beruhigt und werde meine kleine weiter stillen.
Danke vielmals. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen