Suchen Menü

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo liebes Expertenteam,

 

ich stille meine Tochter im 13. Lebensmonat zusätzlich zur Familienkost. Jetzt in der Schwangerschaft hat mir leider noch niemand die Information gegeben wie hoch mein Folsäurebedarf ist. Reicht es wenn ich eine Tablette nehme? Es sind 400 µg Folsäure und 150 µm Jod enthalten.  Wir stillen mehrmals am Tag und in der Nacht. Besteht sonst ein besonderer Nährstoffbedarf? Mein Frauenarzt hat mir geraten abzustillen, die Stillberatung meinte das sei nicht automatisch notwendig. Im Moment gibt es keine Beschwerden. Mittlerweile bin ich in der 13 SSW.

 

Ich danke ihnen schon im Vorraus und wünsche frohe Osterfeiertage!!

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 31.03.2018, 10:35 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen in der Schwangerschaft

 

Hallo Mama² :-),

Stillzeit und Schwangerschaft erhöhen beide den Bedarf an Folsäure und anderen (Mikro)Nährstoffen - wie es im Einzelfall ist, ist schwer zu sagen.

Vielleicht gibt ein Blutbild Aufschluss über die Versorgung und darüber, ob eine höhere Zufuhr sinnvoll ist. Leider kann ich dazu direkt nicht mehr sagen, das sollte mit einer Fachperson besprochen werden (Arzt, qualifizierte Ernährungsberatung, Hebamme).

Eine bunte, frische, selbstzubereitete Ernährung ist auf jeden Fall eine gute Grundlage! ;o)

Herzliche Grüße und ebenso schöne Ostertage!

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen