Suchen Menü

Stillen Vorbereitung?

Hallo,

ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger.
Bei unserem Sohn damals konnte ich nicht voll stillen. Bereits in der Klinik sollte ich unseren Sohn nachts wecken zum Stillen. Was nicht funktioniert hat. Bereits seit Geburt schlief er die Nächte. Wenn er schläft , weckt ihn nichts. Vom Kinderarzt wurden wir gedrängt zuzufüttern. Er hatte damals nicht so schnell wie andere sein Geburtsgewicht zurück.
Teilstillen mit Brust und Abpumpen war nur für etwa 10 / 11 Wochen möglich, dann kam keine Milch mehr.

Nun zu meiner Frage:
Was kann ich tun, um die Brust aufs Stillen vorzubereiten und für einen besseren Stillstart?
Würde gerne vollstillen für 4-6 Monate.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Gruß
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.04.2017, 11:52 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen Vorbereitung?

 

Hallo Atsusa,

es kann zwar sein, dass die Milchbildung aus "physiologischen" Gründen nicht ausreichend war, ich würde aber eher Stress als Ursache vermuten. ;o)

Wichtig für einen guten Stillstart und genügend Milch ist vor allem Ruhe und Zeit. Dafür, dass sich das Stillen erst einmal einpendeln kann, dass Mutter und Kind sich aufeinander einstellen, dass das Baby in seinem Rhythmus stillt und die Michbildung so weit ankurbelt, wie es diese braucht.

Der zweite Stillstart klappt in der Regel leichter. Aber schau mal, dass du von Anfang an bessere Unterstützung bekommst. Vorab zu schauen, wer im Bedarfsfall ansprechbar und erreichbar ist, sollten doch Probleme auftauchen, ist auf jeden Fall sinnvoll. In Frage käme eine Hebamme oder eine Laktationsberaterin.

Wirklich vorbereiten kann man nicht viel. Die Vorbereitung trifft der Körper allein. Stillen braucht jedoch gute Bedingungen, und die wären:

- unmittelbares und ungestörtes Bonding nach der Geburt,

- viel direkter Hautkontakt (auch an den folgenden Tagen),

- babygeleitetes, intuitives Anlegen, sodass das Baby alle Reflexe, die es für das Stillen hat, auch nutzen kann

- Stillen ganz nach Bedarf

- Vertrauen ins Stillen! ;o)

Ich drück die Daumen!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen