Suchen Menü

Schmerzen beim Stillen

Hallo,

Ich weiß, eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig, aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen.

Meine Tochter ist Ende September geboren. 4 Wochen haben wir gekämpft, bis das stillen klappte.

Nun stellte der Kinderarzt letzte Woche Mundsoor bei meiner Tochter fest. Er fragte mich, ob ich Schmerzen an der Brust habe oder ob diese gerötet seien. Beides verneinte ich und er gab mir ein Gel für meine Tochter sowie eine Creme für meine Brüste.

Der Mundsoor wurde besser aber meine Brüste fingen an zu schmerzen. Jedes stillen wurde zur Qual..

Freitag hatte ich dann meinen Termin zur Nachsorge beim Frauenarzt. Leider war es eine Vertretung, die sich um nichts gekümmert hat.. meine Brüste hat sie sich auch nicht angesehen, trotz Bitte und der Erklärung der schmerzen.

Ich Creme noch nach, der Mundsoor bei meiner Tochter scheint weg zu sein aber woher kommen meine Schmerzen? Mal ist alles super und mal schmerzt und brennt es wie Hölle.. ich bin so enttäuscht weil ich gerade nach den ersten 4 Wochen kämpfen nicht jetzt aufgeben will!

Haben Sie noch eine Idee? Mittwoch gehe ich ins Krankenhaus und werde da auch noch einmal um Rat fragen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.11.2019, 19:46 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schmerzen beim Stillen

 

Hallo Steffey,

es kann sein, dass der Soor noch da ist, tiefer drin in der Brustwarze und nicht mehr nur oberflächlich.Manchmal muss man eine Pilzinfektion länger udn auch von innen behandeln. Das sollte abgeklärt werden.

Da der Schmerz aber nicht immer da ist, kann es auch sein, dass etwas ganz anderes dahintersteckt, Gefäßkrämpfe zum Beispiel.

Sehen die Brustwarzen anders aus? Sind sie blasser, wenn es arg schmerzt/brennt?

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Re: Schmerzen beim Stillen

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Brustwarze sieht mal normal aus, mal aber auch gerötet unabhängig davon, ob ich gerade gestillt habe oder nicht.

Manchmal ist eine weiße Färbung nach dem Stillen zu erkennen.

Die Schmerzen treten auch „nur“ tagsüber auf, nachts gar nicht. Und es ist tagsüber auch nicht immer und auch zeitlich unterschiedlich, also mal einfach so, dann vo, während oder nach dem stillen. 

 

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.11.2019, 20:49 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schmerzen beim Stillen

 

Die weiße Färbung oder Blutleere nach dem Stillen kann durch Gefäßkrämpfe entstehen - und Gefäßkrämpfe sind schmerzhaft. Dagegen hilft als erste Maßnahme Wärme.

Sollte das Problem anhalten, wäre wichtig, nach den Ursachen zu schauen. Häufig ist sind Gefäßkrämpfe nur etwas vorübergehendes, daher kann man relativ entspannt abwarten. Aber wenn es das Stillen zu lange zu unangenehm macht, gerne vor Ort eine Still- oder Laktatinsberaterin, Hebamme befragen oder noch einmal zum Frauenarzt.

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Re: Schmerzen beim Stillen

Ok, dann probiere ich das mal mit Wärme aus.

können Sie mir sagen, was man am besten nimmt? Kirschkernkissen, warme Teebeutel...?

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.11.2019, 20:54 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schmerzen beim Stillen

Kirschkernkissen ist toll, ein heißer nasser Waschlappen ebenso.

Teebeutel wären zu klein. ;-)

 

Re: Schmerzen beim Stillen

Klasse, vielen Dank.

 

schönen Abend noch :)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen