Suchen Menü

Schlagen beim Stillen

Hallo Sonia,

wenn ich meinen Sohn (7,5 Monate) stille, versuche ich schon immer, meine Haare in Sicherheut zu bringen und seine Hände von meinem Gesicht fernzuhalten, dafür kneift er mir oft in die Brust oder den Arm oder kratzt, jetzt kam aber noch dazu, dass er wie wild mit dem Arm herumfuchtelt und sich auch ziemlich dolle gegen den Kopf oder das Bein schlägt. Wenn ich ihn festhalte wird er wütend und dockt ab. Hast du eine Idee, warum er das wohl macht? Und was ich dagegen tun könnte?

Und noch eine andere Frage: Sind Stillabstände Gewöhnungssache? Ich stille im Schnitt alle 2 Stunden, tags wie nachts. Ich denke aber dann braucht er es wohl so häufig oder? Könnte sich das von den Abständen her noch ändern oder wird es wahrscheinlich so bleiben?

Danke schonmal für die Antwort! :-)

LG Mimi

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 16.11.2016, 12:14 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schlagen beim Stillen

 

Hallo Mimi,

 

in Momenten, in denen ein Kind zur Ruhe kommt, kann es sein, dass es unheimlich zappelig wird. Das klingt widersprüchlich - aber Angestautes lässt sich am leichtesten loswerden, wenn man Mama ganz nah hat. Und was wäre näher als der Moment des Stillens. ;o)

Manche Kinder lassen sich in so einer Phase mit einer Holzperlenkette um Mamas Hals ablenken oder mit etwas anderem, was sie greifen und herumfuchteln können (Mulltuch, Kuscheltier,,,). Andere sind ruhiger, wenn man beim Stillen auf einem Sitzball wippt oder umhergeht. Manchmal muss man es einfach hinnehmen, wie es ist.

Schau mal, was für dich und dein Kind passt! Es ist jedenfalls normal, dass das ein oder andere Kind beim Stillen "Dampf ablässt" oder zappelig ist.  Wichtig ist, Ruhe zu bewahren. Man schaukelt sich sonst schnell gegenseitig hoch. ;o)

 

Stillabstände sind zunächst eine Frage der Persönlichkeit/Bedürfnisse des Kindes. Natürlich passt es sich an die Gegebeheiten an, aber in der Regel nicht so, dass es öfter stillt als es das braucht, sondern eher im Sinne von: Es gewöhnt sich auch an größere Abstände, wenn nicht nach Bedarf gestillt werden kann. Alle zwei Stunden ist dabei völlig im normalen Rahmen.

Stillen nach Bedarf ist immer gut. Dabei kann und darf es auch hier und da mal Ausnahmen geben!

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: Schlagen beim Stillen

Liebe Sonia, danke für die Tipps! Ich hatte schon überlegt, ob er z.B. abends dann noch nicht müde genug ist, aber denke das war eher ein Fehlinterpretation. Jedenfalls ist er oft mitten im Rumgefuchtel plötzlich eingeschlafen. Ich werde es mal mit einem Kuscheltier versuchen! Ein bisschen was ist ja okay, aber wenn er mir dabei wirklich wehtut, müssen wir da wohl irgendwie Alternativen finden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen