Suchen Menü

Milchmenge wieder steigern.

Hallo.
Meine Tochter kam am 03.03.16 zur Welt. Seitdem pumpe ich ab und fütter die Muttermilch. Seit ca. 1 Woche komme ich nicht mehr regelmäßig zum abpumpen. Ich habe sonst alle 3 Stunden für 20 min gepumpt und immer so zwischen 150 und 200 ml bekommen. Nun komme ich am Tag auf ca 3-4 mal pumpen nur weil es zeitlich nicht anders geht. Ich bekomme kaum noch Milch raus. Im Moment sind es so zwischen 70-100 ml. Die 100 ml sind dann schon viel. Ich trinke täglich 2-3 Flaschen Malzbier wie von meiner Hebamme empfohlen, esse viele Kohlenhydrate und trinke genug. Was kann ich machen um die Milchmenge wieder zu steigern? Ich möchte noch nicht abstillen :(

Lieben Gruss
Puxxy
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 11.05.2016, 09:31 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Milchmenge wieder steigern.

 

Hallo Puxxy,

das wirksamste ist häufigeres Pumpen... Das muss nicht jeden Tag gleich oft sein, es hilft also auch, wenn man dann öfter pumpt, wenn Gelegenheit ist. Kinder stillen auch nicht unbedingt jeden Tag gleich oft und einfach ein paar Tage lang öfter, wenn sie mehr Milch brauchen!

Reichlich Kohlenhydrate sind auf Dauer unnötig - sie helfen kurzfristig, die Milch gut fließen zu lassen, sollten aber aus allgemein gesundheitlichen Gründen auch wieder ausgeschlichen werden. ;o)

Ansonsten: Stress meiden bzw. vor dem Abpumpen zur Ruhe kommen, Stress hemmt die Milchbildung. Viel Hautkontakt mit dem Baby genießen, das lässt die Milch-Hormone sprudeln. 

Man kann theoretisch auch mit Medikamenten nachhelfen, aber letztlich bleibt die Milchbildung nur an den Bedarf angepasst, wenn häufig genug Milch abgepumpt wird bzw. insgesamt genügend.

Im Zweifelsfalle bitte Hilfe vor Ort suchen! Das kann eine Hebamme sein oder eine Still- oder Laktationsberaterin. Wobei Zwiemilchernährung auch immer noch seinen Wert hat, Muttermilch also durch andere Nahrung ergänzt wird.

Herzliche Grüße, 

 

Sonia Sampaolo

Re: Milchmenge wieder steigern.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss also nicht zwangläufig alle 3 Stunden, sondern kann dann so pumpen, wie ich es gerade schaffe? Also auch schon nach 2 Stunden zum Beispiel wenn ich weg muss? Wie lange soll ich denn ca abpumpen? Mir wurde gesagt 20 min, ein anderer sagt bis die Brust leer ist. Das verwirrt schon sehr.
Lieben gruss
Puxxy
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 11.05.2016, 12:00 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Milchmenge wieder steigern.

 

Ja, genau: Man kann auch in unregelmäßigen Abständen pumpen, genau so, wie auch ein Kind unregelmäßig trinkt - mal nach einer Stunde wieder, mal nach zwei oder drei oder auch erst nach vier Stunden und dann evtl. ausgiebiger.

Zur Pumpdauer gibt es auch nicht "die eine Empfehlung für alle". Man muss etwas schauen, wie der eigene Körper tickt. Man kann immer eine bestimmte Zeit pumpen oder bis zu einer gewissen Menge oder bis eben nichts mehr kommt. Da bloß keinen Stress machen, sondern ganz entspannt und nach den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten gehen! ;o)

Herzlichen Gruß, 

 

Sonia Sampaolo

Re: Milchmenge wieder steigern.

Danke für die Antwort.
Ich werd dann jetzt mal schauen wie es damit wird wenn ich nach Bedarf und möglichkeit pumpe.
Lieben Gruß
Puxxy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen