Suchen Menü

Kein Stuhlgang - zu wenig Milch?

Hallo, 

meine Tochter ist gerade 4 Monate und wird voll gestillt. Nun hat sie bereits seit 10 Tagen kein Stuhlgang gehabt. Ich weiß, dass dies bei Stillkindern schon mal vorkommen kann aber dennoch mache ich mir so langsam Gedanken. Der Doc hatte am Mittwoch den Bauch abgetastet. Es ist soweit alles in Ordnung. Ich soll jetzt mutaflor geben und falls sie sich quälen sollte, habe ich was zum abführen bekommen. Aber sie quält sich nicht. Es geht ihr ein Glück gut und man merkt ihr nichts an. Nasse Windeln haben wir aber nicht übermäßig. Sie pullert nachts sehr viel und tagsüber haben wir vielleicht 3 halbvoll gefüllte Windeln. Kann es denn sein, dass ich jetzt zu wenig Milch habe und vom Körper alles aufgebraucht wird? Ab wieviel Tagen sollten man sich doch mehr Gedanken und Sorgen machen?

vielen Dank! 

 

Lg

Susann

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 01.02.2013, 19:07 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Kein Stuhlgang - zu wenig Milch?

 

 

Liebe Susann,

 

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass die Antwort so spät kommt! Es scheint ein technisches Problem zu geben.

 

Stuhlgang darf bei nach Bedarf und voll gestillten Babys auch mal nur alle zehn Tage kommen. Das zeigt, das die Milch zum größten Teil verbraucht wird - nicht aber, dass die Milch insgesamt zu wenig ist, solange ausreichend Urin ausgeschieden wird.

Bauchmassagen (Streichen im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel) und "Übungen" wie Knie anwinkeln und kreisen (auch im Uhrzeigersinn) können den Darm etwas in Schwung bringen. Aber so lange ein Kind keine Beschwerden hat, kann man wirklich in Ruhe abwarten.

Man kann auch öfter anlegen, so dass das Kind die Milchproduktion anregt und eine Weile mehr Vordermilch erhält. Vordermilch enthält relativ viel Milchzucker, der die Darmpassage sanft beschleunigt.

 

Mit herzlichen Grüßen,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen